Welches Insekt (oder Schabe) ist das auf dem Balkon ?

3 Antworten

Dein Bild ist leider zu undeutlich zur sicheren Bestimmung  für mich.

Wenn die Tiere flugfähig sind, also auch fliegen und Tagsüber einfach so rumlaufen , kannst du dir sicher sein das es Waldschaben sind.

Zur Bestimmung

Guck mal auf das Halsschild , das ist das Stück direkt hinter dem Kopf der Schabe - befinden sich dort  2 dunkle Streifen ?

Mosk88
Fragesteller

Hey :) Da ich mir diese Tierchen nicht so genau aus der Nähe angesehen habe (bissl ekelerregend), kann ich nicht mit Gewissheit sagen, ob sie am "Halskragen" Streifen haben. Glaube aber keine erkannt zu haben, was demnach ja auf Waldschaben zutrifft.

Da ich nicht weiss, was diese Tierchen bei uns zu suchen haben ( waren auch schon in der trockenen Wäsche beim Abhängen vom Ständer), möchte ich die dennoch loswerden.....Aber wie? Einfach einsammeln?

Auch habe ich schon am Wandwinkel "Insektenverunreinigungen" gefunden...widerlich :/

mantisexpert  23.07.2015, 14:41
@Mosk88

Wüsste nicht wie man die loswerden kann... Wahrscheinlich haben sich die Männchen gerade bei den heißen Temperaturen adult gehäutet und machen sich jetzt auf die Suche nach Weibchen , das wäre meine Erklärung. Demnach müssten die aber mit der Zeit von alleine verschwinden , bis dahin tuts mir echt leid für dich^^

Mosk88
Fragesteller

es ist erstmal beruhigend, dass es keine Schädlinge sind (Hatte schon Panik,wenn sich eine Schabe in den Wohnraum reingemogelt hat). Naja....dann muss ich Geduld mitbringen und weiterhin jeden Abend Bestandzählungen machen :) bei uns gibt es doch keine Nahrung für die Schaben >.<

...und flugfähig....

Das ist eigentlich der Beweis, daß es keine Deutsche Schabe, sondern die Bernstein-Waldschabe ist. Auch sind diese nicht nur tagaktiv.

http://www.insektenbox.de/sonsti/bernsc.htm

Das Bild zeigt eine Bernstein-Waldschabe. Also keine Panik!

Es könnte sich um eine Bernstein - Walschabe handeln .? http://www.naturspaziergang.de/Andere/Ectobius_vittiventris.htm

Vergleich - Deutsche Schabe - Waldschabe > inro.ch/we_pdf/Merkblaetter/Merkblatt-Waldschabe-Deutsche-Schabe.pdf

Mosk88
Fragesteller

Hey!

Ja, das war auch meine erste Vermutung....aber die sind angeblich tagaktiv (nachts ist die Überzahl aktiv) ernähren sich von Laub & Co. (Keine Bepflanzung auf dem Balkon) und die sollen sich eigentlich fern von Häusern aufhalten und verhungern ohne Nahrung schnell.

Ich bin so unsicher ....