Hilfe vielleicht erkennt sich jemand wieder?

2 Antworten

Hey du,

fühl dich erstmal gedrückt – das klingt richtig belastend, was du da gerade durchmachst. Ich kann total nachvollziehen, wie sich das anfühlt, wenn man seinem eigenen Körper nicht mehr traut. Ich hatte selbst auch schon mehrere Phasen mit „gefühlter“ Unterzuckerung, ohne Medikamente, aber mit ähnlichem Hintergrund (Prädiabetes, instabile Blutzuckerwerte, starke körperliche Belastung + wenig Essen + Stress = keine gute Kombi).

Diese Symptome nach dem Vorfall – Zittern in den Beinen, Schwäche in Armen, ständige innere Unruhe – kenne ich leider auch. Bei mir hat sich das über Tage hingezogen und war irgendwann eine Mischung aus körperlichem Stress und Angstreaktion. Gerade wenn man einmal so eine heftige Episode erlebt hat, ist der Körper in ständiger Alarmbereitschaft, und das verstärkt alles.

Was mir geholfen hat:

• Tagsüber regelmäßig kleine, ausgewogene Mahlzeiten mit komplexen Kohlenhydraten & Eiweiß
  • Abends vorm Schlafen z. B. eine kleine Scheibe Vollkornbrot oder ein paar Nüsse, damit der Zucker stabil bleibt
  • Tief durchatmen, wenn die Panik kommt – leichter gesagt als getan, ich weiß, aber irgendwann merkt man: es geht vorbei
  • Ich hab auch ein paar Mal mit meinem Hausarzt gesprochen, einfach um abzuklären, ob’s körperlich wirklich gefährlich ist – das hat schon sehr beruhigt

Du bist auf jeden Fall nicht allein mit diesen Erlebnissen – und nein, du bist nicht verrückt. Unser Nervensystem reagiert einfach extrem empfindlich, wenn es mal einen „Warnschuss“ bekommen hat, gerade in Verbindung mit Blutzucker.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft, dass du wieder Vertrauen in deinen Körper findest. Es wird besser – Schritt für Schritt 💛

Nirilifa 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 03:14

Vielen lieben Dank für deine Nachricht ❤️

erstmal eine kleine Erleichterung das es jemand gibt der das auch so kennt. Deine Tipps werde ich auf jeden Fall umsetzen.

Probleme mit Unterzuckerung hat jeder, wenn er zu wenig isst!