Hilfe! Toilette verstopft durch unmengen an Zewa! Was nun?

5 Antworten

Also ich würde den Tipp mit dem kochenden Wasser noch ein paar Mal wiederholen (vielleicht noch etwas Soda oder Salz dazu). Jedesmal 10 Minuten warten, bevor du abziehst. Irgendwie muss das Zewa ja zersetzt werden und ich zweifle daran, dass es nur tiefer zu schieben ist. Würde dann eher von einer Verklumpung ausgehen an der Engstelle.

Ich hätte glaube ich darüber anfangs auch nicht nachgedacht- hätte gedacht, Toilettenpapier= Zellstoff, Zewa= Zellstoff. Daran zu denken, dass das Zewa ja gerade NICHT nass reißen soll, wenn man es in der Küche nass benutzt, das wäre erst bei zweitem Nachdenken ins Bewusstsein gekommen. Hätte mir also auch passieren können.

guenzburg
Beitragsersteller

Es heisst also Pümpel! :) man lernt nie aus! Also gut meine erste Ladund kochendes Wasser is in der Toilette, jetzt wart ich kurz dann noch ne Ladung und dann mal spülen! Wenn das nix hilft muss ich zum Obi! Wie schauts eigentlich aus mit Cola? Zersetzt die nicht sogar fleisch! Vielleicht hilft ein Liter davon ja auch?!

guinan  26.10.2011, 08:04
@guenzburg

Versuchs mit Salz dazu- und mehrfach, ruhig 4-5 Mal. Deine Plastikflaschenidee soll ja auch Pümpelersatz sein.... hab ich noch nie ausprobiert, aber kostet ja nichts. Und der Cola-Versuch kostet zumindest wenig.

guinan  26.10.2011, 08:09
@guinan

Wenn alles nichts hilft, frag mal direkt bei Zewa in der Chemieabteilung nach. Die müssen doch wissen, was das Zeug so haltbar macht. Und wenn man den chemischen Stoff weiß, kriegt man auch das Gegenmittel raus.

www.zewa.de

"Hotline 01802 - 009392 (Festnetzpreis 6 ct/Anruf; Mobilfunkpreise maximal 42 ct/min) Das Zewa-Team ist montags bis freitags von 8 bis 21 Uhr, sowie samstags und sonntags von 9 bis 21 Uhr für Sie da."

guenzburg
Beitragsersteller
@guinan

Es war die eigenmarke vom dm! Also nicht direkt zewa, vielleicht ruf ich da mal an, oder die männer heut nachmittag müssen doch mit ner rohrspirale bzw pümpel ran, danke

Man kann mit einem Gummiprömpel hineinploppen und gucken, ob durch die Druckdifferenz etwas geht. Was auch hilft: nachstopfen, denn das Fallrohr hat einen größeren Querschnitt als das "Knie" der Toilettenschüssel und dort hängt das Zeug sicher fest. Warten könnte auch helfen, weil sich Papier natürlich mit der Zeit - einige Stunden - auflöst bzw. zerfasert und zu einem Brei wird.

Ziemlich blöde Reaktion, das Zeug ins Klo zu werfen, sowas gehört in den Mülleimer, soviel dürfte Dir jetzt auch klar sein, gell?

guenzburg
Beitragsersteller

Ja das weis ich jetzt auch, wie oben schon erwähnt!

Ich würde mir einen Pümpel besorgen, Eventuell hat der Nachbar ja einen. Damit versuchen die verstopfung zu entfernen. Wenn nichts hilft den HAndwerker rufen.

Oder hat euer Hausmeister vielleicht eine Rohrschnecke ?

Kauf dir einen Dümpel, kostet ja nur ein paar €, damit bekommst du den Abfluss wieder frei.

Gurkentopf  26.10.2011, 07:39

Es heißt Pümpel:-))

Probiere es mit heißem Wasser. Bei mir hat´s geklappt.