Hilfe. Sperre vom Arbeitsamt umgehen?

7 Antworten

Die Jobcenter haben einmal in der Woche nachmittags für Berufstätige geöffnet, da kannst Du ohne Termin hingehen und Dich beraten lassen. Bin mir sicher, dass man Dir positiv entgegen kommen wird, weil Du sehr bemüht bist. Gute Besserung.

lass dir ärztliches Attest geben und mit dem gehste zum Arbeitsamt bevor du kündigst. Die sagen dir dann schon ob das genügt

Ich denke dafür brauchst du eine schriftliche Bescheinigung deines Arztes das das weiterarbeiten dort deiner Gesundheit schadet ?

Du solltest dir meiner Meinung nach einen Anwalt holen. Ich weiß ja nun nicht, ob du dir das leisten kannst, aber sinnvoll wäre das schon.

Summergirl2019
Fragesteller

Naja eigentlich nicht, aber ich denke ich gehe jetzt dort hin. Denn ich bin der Meinung das es auch nicht ungestraft bleiben darf

kiwikiwitt  30.11.2016, 20:03
@Summergirl2019

Ich weiß nicht, ob es richtig ist, wenn du dich auf "Strafe" für jemanden konzentrierst. Du solltest den Anwalt eher nehmen, um zu prüfen, wie DU am besten aus dieser Situation heraus kommst oder ob es andere Wege statt der Kündigung gäbe. Möglicherweise kannst du durch den Anwalt im Notfall auch bewirken, dass es offiziell so ist, dass die DIR kündigen (um die Sperre zu umgehen). Weil ich aber die juristischen Möglichkeiten nicht kenne und weil ich weiß, dass die beim Arbeitsamt nicht drauf aus sein werden, dir zu helfen sondern "sparen" müssen, würd ich nicht unbedingt zuerst das Arbeitsamt fragen. So ein Anwalt hat halt auch den Vorteil, dass du dich nicht damit rumschlagen muss (also emotional kannst du da auch einiges abfedern, wenn du gemobbt wirst ist das ja auch oft gefühlsmäßig sehr zermürbend, mit dem Arbeitgeber selbst zu reden.).