Hilfe Social Media macht mich krank?

Ich schaffe es gar nicht mehr zu denken "das kann dir doch egal sein"

Ich denke wirklich nur jeden Tag daran "HIER MUSST DU NUN ABER AUCH DEINEN SENF DAZU GEBEN! egal zu was..

Ich bin einfach wie auf... Speed... die Droge... aber Natural...

>>>> Ich schaffe es gar nicht mehr zu denken "das kann dir doch egal sein" <<<<

Das ist besonders wichtig...

4 Antworten

Also ich bin seit 1994 online ... das sind 26 Jahre Internet!

Ich habe große Teile im Internet mitentwicktelt und aufgebaut ... und jetzt bin ich Der Böse, weil ihr es verwendet!? o_O

Niemand zwingt Dich ein Teil unserer Kommunitititititi zu sein ^^+gg

Schalt den Rechner aus, schmeiß Dein Handy weg! "Da draußen" gibt es auch noch ein anderes Leben!

"Der Weg zur Oase führt durch die Wüste!" < denke darüber nach!

Hi,

ich kann sehr gut nachvollziehen wie Du Dich fühlst. Vor einigen Jahren habe ich ein Experiment gemacht und drei Jahre lang auf sämtliche News und social media verzichtet.

Das hier ist der Zwischenbericht, den ich damals nach einem Jahr schrieb:

https://iq85.tumblr.com/post/140383377188/warum-ich-als-politikwissenschaftler-weder

Worauf Du Dich einstellen sollst, sind Entzugserscheinungen, und so wie Du klingst können die teilweise echt schlimm werden.

Allerdings - und das ist die gute Nachricht - erstens nicht schlimmer als so wie Du Dich sowieso gerade fühlst, und zweitens gehen die nach ein paar Wochen vorbei und Du fühlst Dich frei, nämlich frei wie ein Vogel und nicht so wie jetzt: vogelfrei zum Abschuss.

Übrigens wirst Du trotz Abstinenz von News und social media keine wirklich wichtige Nachrichten verpassen: dein Umfeld informiert dich trotzdem.

Ich wünsche gutes Gelingen.

Mit Gruß von The Tenth Man aus Omeath

Leo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Erdido
Fragesteller

Das lustige ist ja... ich habe vorher nie Social Medias genutzt... ich gehe doch jeden Tag spazieren..

Bin in der Natur...

Es ist nur so... es reicht mir nicht... ich werde einfach wieder unruhig... ich hatte diese 4 Jahre Entzug schon... es ging mir super... aber... dann wollte ich einfach wieder Leben... im normalen leben. Wie die anderen.. und da werde ich sofort wieder verrückt..

I23456989I0  05.04.2020, 02:55
@Erdido

Das macht Sinn: du bist an den Wahnsinn nicht mehr gewohnt sondern hüpfst wie der Frosch ins kochende Wasser, während die anderen Frösche bereits seit kalt über lauwarm bis brühend heiß darin sitzen und das gar nicht erst spüren, wie sehr sie verbrüht werden.

Erdido
Fragesteller
@I23456989I0

Und was mache ich dagegen? Ich wache auf... WÜNSCHE MIR (!) konzentriere mich ruhig zu bleiben aber ich merke richtig wie meine Uhr langsam tickt bevor es wieder los geht... meine Augen knistern total... ich hab seit 5 Jahren nicht mehr gut geschlafen... egal wie viel Sport / geistige Betätigung ich habe (die enorm hoch ist) ich komme nicht zur Ruhe... und ausruhen geht eben nicht... AUCH (!) wenn ich es mir wünsche... ich werde sofort immer wieder aktiv... ich kann einfach nicht liegen... schlafen...

I23456989I0  05.04.2020, 12:31
@Erdido

Das ist Entzug. Da musst du durch.

Ich empfehle dir Yoga-Videos auf YouTube gucken und nachmachen. Zusätzlich kamilletee und extrakte auf basis von johanniskraut. Meditation oder Tai Chi könnten ebenfalls helfen. Ebenso nicht mehr vier Stunden vor dem Schlafengehen noch essen.

Das liegt nicht an den sozialen Medien. Ich vermute da eher ein posttraumatische Störung. Versuch mal ein Psychiater aufzufinden.

Alles gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja social media kann sich ungesund auf die Psyche auswirken. Generell übermäßiger Handy Konsum.

Ich habe kein Insta, kein Snapchat oder sonst irgendwas. Alles gelöscht, weil es nur Zeitverschwendung ist. Auf meinem Handy habe ich nur WhatsApp und kaufe mir demnächst n Nokia zum Telefonieren ✌🏽lul