Hilfe! Periode nach hinten verschieben, möglich ohne hormonelle Präparate?

8 Antworten

Dein Arzt hat Recht.

Und deine Freunde müssen sich eben gedulden bis du auch wieder feiern magst und es genießen kannst. Also feierst du eben nicht an dem genauen Tag sondern erst danach.

TsukiWriter  03.11.2021, 11:56

Naja, bei jedem K*ck die Pille zu verschreiben, ist nicht gerade professionell...

Bonye  03.11.2021, 12:01
@TsukiWriter

Ich denke das der Doc die Patientin besser zu beurteilen weiß als wir allein von ihrer Erzählung her. Und er riet ja nicht ausschließlich zur Pille.

TsukiWriter  03.11.2021, 12:06
@Bonye

Die Pille löst nie Ursachen solcher Probleme, sondern verdeckt immer nur die Symptome, hat dafür aber schwere Risiken und Nebenwirkungen.

Crave672  03.11.2021, 12:22
@Bonye

Naja, die meisten Frauenärzte raten einem zur Pille, wann immer sie nur können. Teilweise wird sie einem schon richtig aufgedrängt. Und "iss mehr oder nimm die Pille" zu sagen, wenn die Patientin mit der Idee kommt, ihre Periode nur für ihren Geburtstag um ein paar Tage zu verschieben, finde ich ganz ehrlich auch etwas haarsträubend.

Dafuer gibt es leider keinerlei Mittel! - Ich habe nur mal gelesen, dass extrem Magersuechtige keine Periode mehr bekommen.

Woher ich das weiß:Recherche
MeliMausi98
Fragesteller

Also hab auch wegen der Schilddrüse 10kg von 50 auf 40 runter verloren und auch 3 Monate deshalb keine Tage mehr bekommen. Mir ging es aber dann auch sehr schlecht :(

Mein Frauenarzt meint nur ich soll mehr essen oder die Antibabypille nehmen wenn ich was ändern will.

Na ja, wenn dir der zumindest der erste Tipp vom Fachpersonal nicht gefällt, musst du wohl damit leben.

MeliMausi98
Fragesteller

Ja mein Frauenarzt will bei jedem Problem dass ich haben sofort die Antibabypille aufschwetzen. Ich will aber so gut wie es geht auf Medikamente verzichten :(

Nein, natürliche Mittel gibt es nicht. Höchstens Mittel und Wege, um deine Beschwerden etwas zu lindern. Aber, das weißt du sicherlich schon.

Ich sehe das Problem aber eher anderswo: Und zwar bei deinen Freunden. Das ist immerhin dein Geburtstag und demnach feierst du ihn wann und wie es dir am besten passt. Da haben sie dir nicht reinzuquatschen. Sag also einfach, dass du an deinem Geburtsag nicht kannst oder auch willst und es später nachholst. Das haben sie zu akzeptieren, ansonsten könnten sie mir gestohlen bleiben.

MeliMausi98
Fragesteller

Wollte diesen Tag halt gerne mal ohne Periode sein und nicht gefühlt andauernd durch bluten, ist mit der Zeit halt auch sehr anstrengend. Aber okay, dann muss das wirklich wohl lieber verschoben werden. Trotzdem danke für die Antwort.

Crave672  03.11.2021, 12:17
@MeliMausi98

Nachvollziehbar, da geht es wohl den meisten Frauen so. Aber der einzige Weg wäre nun einmal die Pille - was dir jetzt aber eh nicht mehr viel bringen würde, weil man die meistens zum Beginn er Periode einnehmen soll und diese den Körper gerade am Anfang richtig aus der Bahn werfen kann.

Ohne hormonelle "Hilfe" wird das mit der verlässlichen Zyklusverschiebung leider nichts... und wäre die Pille bei einer Überfunktion der Schilddrüse nicht sogar ggf. hilfreich?

MeliMausi98
Fragesteller

Hab die Pille 5 Jahre genommen und dann ist die starke Schilddrüsenüberfunktion irgendwann aufgetreten. Dann hab ich die Pille abgesetzt. Deswegen hat mir die Pille leider gar nicht geholfen.