Hilfe! Muss ich meine griechische Landschildkröte einschläfern lassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hört sich an, als ob die Tierärztin keine große Ahnung von Reptilien hat, denn man kann doch an dem Tier nicht herumdoktoren, wenn nicht weiß, was es für ein Problem hat ! Einfach Vitamine (speziell A) geben, kann tödlich sein.

Nach Herpes hört sich das nicht an. Das würde auch schneller gehen. Wegen der Apathie und des komischen Laufens würde ich eher auf einen Nierenschaden tippen. Aber wir sind ja nicht im Quiz. Bei der Kröte sollte schnellstens das Blut hinsichtlich der Leber- und Nierenwerte untersucht werden !

Bitte such dir einen Tierarzt, der auch etwas von Reptilien versteht.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
Schadhauser
Fragesteller

Ja, ich denke auch dass die Tierärztin keine Ahnung hat, denn sie schafft es nicht mal ihr Blut abzunehmen... Ich versuch meine Eltern zu überreden zu einem Spezialisten zu gehen..

Meint ihr dass es kein erster Schritt wär das Eiter zu entfernen...? Vielleicht würde sie dann wieder fressen, wenn die Schmerzen weg wären?

Geochelone  26.07.2012, 10:29
@Schadhauser

Wenn es denn tatsächlich eine Eiterbeule ist, was wir ja nicht beurteilen können, dass muss soetwas auch nicht operiert werden. Das wird aufgeschnitten, ausgespült und eine antibiotische Salbe hineingegeben. Das ist kein großer Akt, wenn es denn wirklich nur Eiter ist !

Du hast oben geschrieben, dass die Probleme der Kröte schon begonnen haben, bevor die Beule entstand. Ich glaube daher nicht, dass diese das Hauptproblem ist.

Wichtig ist, die richtige Diagnose zu stellen. Alles andere ist Kaffeesatzleserin... Ich bleibe dabei, dass als erstes die Blutwerte untersucht werden sollten. Bei einer Schildkröte ab 200 g Gewicht sollte das für einen reptilienerfahrenen TA kein Problem sein. Das Blut kann man aus der Halsschlagader oder der Schwanzwurzel nehmen.

Schadhauser
Fragesteller
@Geochelone

Ja genau der Eingriff würde bei der Schildkröte gemacht werden, aber da braucht man ja trotzdem Vollnarkose, oder? Ich versuch jetzt als erstes mal zu einem Reptilienspezialist zu kommen damit wir endlich mal wissen was es überhaupt für eine Krankheit ist....

Geochelone  26.07.2012, 17:49
@Schadhauser

Da braucht es keine Vollnarkose ! Aber egal, der weg zum Spezialisten ist erst einmal der Richtige ! Ich drücke dir die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist.

Schadhauser
Fragesteller
@Geochelone

Danke. aber ich befürchte, dass es soweiso schon zu spät ist...

Schadhauser
Fragesteller

Hallo, Respekt du hast echt richtig Ahnung von Schildkröten! War gestern bei einem Spezialisten und der hat Nierenversagen festgestellt und die Eiterkugel ist gar keine Eiterkugel sondern Harnsäurekristalle die sich an verschiedenen Stellen ablagern können! Meine Schildkröte wird jetzt erst mal 2-3 Wochen bei ihm bleiben und dort behandelt.. er hat allerdings gesagt dass er nichts versprechen kann weil der Zustand der Schildkröte sich erstmal enorm verbessern muss bis er die richtige Therapie beginnen kann! Vielen Dank! lg

Geochelone  02.08.2012, 07:37
@Schadhauser

Gut, eine richtige Diagnose ist der erste Schritt in die richtige Richtung. Ich drücke dir die Daumen, dass der TA deine Kröte wieder hinbekommt.

Schadhauser
Fragesteller
@Geochelone

Also er hat gesagt es hätte noch viel schlimmer sein können und dass die Schildkröte vielleicht nicht 80 jahre alt wird, aber immerhin nach der Behandlung wieder ein normales leben bei mir ohne Medikamente führen kann =))

Hallo Sabrina,

schon bevor diese "Eiterkugel" zu sehen war, wurde Antibiotika gegeben. Welche Diagnose hat die Tierärztin denn gestellt, dass das nötig war?

Hast du die Tierärztin mal auf Herpes angesprochen, wenn es deine Sorge ist? Es stimmt zwar, dass Herpes unheilbar und tödlich ist, allerdings ist dies nicht als "Kugel" erkennbar sondern als weißer Belag im Mund und auf der Zunge.

Du schreibst, du hast sie von den anderen zwei getrennt. Sind die anderen denn gesund?

Wie hälst du sie? (Innen oder draußen, Temperatur, Winterstarre, Ernährung)

Hat sie sonst Krankheitsanzeichen wie Ödeme, Panzerweiche, roten Panzer, trübe oder eingefallene Augen, laufende Nase, pfeifendes Atmen?

lg

Sophia2008  25.07.2012, 21:21

Wurde eine Kotprobe untersucht? Scheidet sie die typische, weißlich kremige Substanz mit dem Urin ab?

Schadhauser
Fragesteller
@Sophia2008

Hallo Sophia, Kotprobe wurde untersucht auf Würmer und Parasiten. Die weiße Substanz kam schon seit ein paar Tagen nicht mehr, denn sie hat seit ein paar Tagen weder Kot noch Urin abgelassen...

ClairDeLune  26.07.2012, 00:11
@Schadhauser

Ist denn deine Tierärztin auf Reptilien spezialisiert? Leider kennt sich nicht jeder Tierarzt mit Reptilien und speziell Schildkröten aus, oft wird dann aber trotzdem behandelt...

Schadhauser
Fragesteller
@ClairDeLune

Nein, sie ist eine normale Tierärztin,allerdings wurde mir von einem Reptilienhalter gesagt dass sie sich gut mit schildkrötem auskennen soll... Meiner Meinung nach hat sie nicht wirklich ne Ahnung was sie macht, aber meine Eltern wollen nicht so weit mit dem Auto zu irgendeinen Experten fahren...=( ich versuch sie zu überreden...

Schadhauser
Fragesteller

Sie hat ihr das ANtibiotika gegeben weil es ihr nicht gut ging, sie hat irgendwas von einer möglichen Erkältung geredet. Die beiden Anderen sind gesund, zumindest zeigen sie keinerlei Aufälligkeiten, sie fressen gut und sind fit. Also wir haben eine ca. 3.5 mal 3.5 Meter großes Außengehege, das sehr naturgetreu eingerichtet und bewachsen ist, aber die Erkrankte muss jetzt im Innengehege, das natürlich nicht so riesig ist bleiben, weil wir nicht wissen was sie hat und wegen Ansteckungsgefahr... Wegen den weiteren Anzeichen wär mir jetzt eig nix aufgefallen, außer das pfeifende Atmen das sie tatsähclich seit ungefähr gestern hat. Es muss nicht mal sein das das Eiter im Hals ein Krankheitszeichen ist, denn im Internet habe ich gelesen dass das häufig auch bei zwangsernährung passiert ( und eins sag ich euch.. eine Schildkröte zu zwingen etwas zu essen ist nicht lustig und tut weh..:-/ Danke schonmal für deine Antwort, lg sabrina

Sophia2008  26.07.2012, 10:36
@Schadhauser

sie ist eine normale Tierärztin

Dann wechsel schleunigst den Tierarzt. Auch die Sache mit der Erkältung ist mysteriös. Erstens sind Schildkröten so gut wie nie erkältet, zweitens hat Apathie nichts mit Erkältung zu tun und drittens behandelt man die Erkältung auch nicht mit Antibiotika. Das pfeifende Atmen kann auf eine Lungenentzündung hindeuten.

eine Schildkröte zu zwingen etwas zu essen ist nicht lustig und tut weh

Deswegen machen das auch nicht die Halter zu Hause sondern reptilienspezialisierte Tierärzte. Mittels Knopfkanüle wird das direkt in den Magen gegeben oder bei ganz akuten Fällen bei stationärer Aufnahme ein Katheter am Hals "angebracht". Die Gabe direkt in den Magen geht bei geschultem Griff schnell. "Normale" Tierärzte brauchen ewig dafür, versuchen, die Schildkröte aus dem Panzer zu locken .... Das dauert viel länger und ist viel stressiger als in wenigen sekunden oral das Mittel zu verabreichen.

Also wir haben eine ca. 3.5 mal 3.5 Meter großes Außengehege, das sehr naturgetreu eingerichtet und bewachsen ist

Ob die Größe gut ist, lässt sich ohne Angabe der Schildkrötengröße schwer sagen. Für drei ausgewachsene Tiere wäre es zu klein. Du schreibst nichts von Technik. Wenn du solche nicht hast, könnte das der Grund sein. Zu kalte Haltung führt zu verschiedenen Krankheiten. Manche Schildkröten verstecken das über viele Jahre hinweg, bei anderen wird früh erkannt, dass sie darunter leiden.

die Erkrankte muss jetzt im Innengehege

Wenn sie seit Monaten krank ist, frage ich mich, warum die Tierärztin nicht schon früher dazu geraten hat. Natürlich ist ein Innengehege nicht so gut wie ein Außengehege, aber kranke Schildkröten regenerieren sich schneller bei Wärme.

Kotprobe wurde untersucht auf Würmer und Parasiten

Und wie war das Ergebnis?

Die weiße Substanz kam schon seit ein paar Tagen nicht mehr

Das könnte sein, dass sich Uratkristalle gebildet haben. Sie verstopfen dann den Harnleiter und führen unbehandelt zum Tod. Das könnte erklären, warum sie inaktiv wurde. Sie hat Schmerzen. Da nützt auch kein Antibiotika. Er wird ein Mittel verabreicht, welches die Kristalle auflöst. Diese Kristalle werden bei Nierenschäden und/ oder zu kalter Haltung gebildet.

Fazit:

Bevor du über das Einschläfern nachdenkst, überrede deine Eltern dringend, eine weite Strecke für einen reptilienspezialisierten Tierarzt aufzunehmen. Nur dieser kann Krankheiten erkennen, behandeln und sagen, woran es lag und was du ggf. besser machen kannst, um dem vorzubeugen.

http://www.landschildkroeten-haltung.com/tierarzt/

lg

Schadhauser
Fragesteller
@Sophia2008

Also die Schildkröten sind noch nicht so groß, deswegen ist das Gehege glaube ich schon ausreichend.Unterkühlung würd mich ebenfalls verwundern, da sie immer erst rausdürfen wenn es warm ist und am Anfang auch nur während dem Tag und nur im Sommer bzw. Ende Frühling und Anfang Herbst sind die Tiere auch in der Nacht draußen in Ihrer Höhle. Die Kotprobe war negativ ( übrigens hat die Schildkröte auch schon länger kein Kot abgegeben.

Also Vielen Dank für deine Antwort, ich werde versuchen schnellst möglich zu einem spezialisten zu kommen und die Schildkröte professionell behandeln zu lassen. lg

Sophia2008  26.07.2012, 19:45
@Schadhauser

die Schildkröten sind noch nicht so groß

Das hilft jetzt auch nicht weiter ;-)

Unterkühlung würd mich ebenfalls verwundern, da sie immer erst rausdürfen wenn es warm ist

Das Problem ist, dass es im Habitat viel wärmer ist als bei uns. Daher braucht man die lokale Wärme von 40 Grad sowohl drinnen als auch draußen, damit die Schildkröten auf Betriebstemperatur kommen. Man kann zwar 2-3 kühle Schlechtwettertage zwischen haben (ist sogar gut), aber ansonsten kann unser deutsches Klima leider nicht mit halten.

am Anfang auch nur während dem Tag

Ständiges Hin und Her tragen ist leider sehr stressig. Schildkröten reagieren darauf sehr empfindlich, auch wenn es nicht so scheint. Stress wiederum ist im Übermaß krankheitsfördernd.

ich werde versuchen schnellst möglich zu einem spezialisten zu kommen und die Schildkröte professionell behandeln zu lassen.

Das wäre super. Die Heilungschancen sind zwar nicht die besten, aber verloren ist noch nichts. Vielleicht wird eine stationäre Behandlung nötig sein, aber dann hilft es auch ;-)

Alles Gute

Und ein paar Literaturtipps hätte ich hier

http://www.landschildkroeten-haltung.com/kaufentscheidung/n%C3%BCtzliche-literatur/ Vorallem das Buch "Schildkrötenkrankheiten" wäre momentan interessant für dich. Ich habe es auch hier, ein sehr gutes Buch. Ich habe in der Tierklinik, dessen Tierarzt das Buch geschrieben hat, auch mal angerufen und mich telefonisch bzgl. meiner kranken Schildkröte beraten lassen

ClairDeLune  26.07.2012, 19:55
@Sophia2008

Sophia schreibt ja schon alles Wichtige. Aus welcher Gegend kommst du denn? Vll. können wir dir einen Tierarzt empfehlen.

Schadhauser
Fragesteller
@ClairDeLune

Also danke nochmal für eure lieben Antworten =) Sophia, du hast geschrieben,dass auch im Aussengehege ca. 40 grad herschen sollen, aber wie schafft man das? Ich wohne in Burghausen, das ist ganz im Süd-Osten von Bayern und direkt an der grenze zu Österreich (Oberösterreich). lg ps. Ich mache heute einen Termin aus bei einem Spezialisten in Passau, aber erstens wird er noch nicht diese Woche Zeit haben vermutlich und zweitens,....hab ich das Gefühl dass es schon zu spät für die Schildkröte ist..=(

Sophia2008  27.07.2012, 09:35
@Schadhauser

Sophia, du hast geschrieben,dass auch im Aussengehege ca. 40 grad herschen sollen, aber wie schafft man das?

Mit der Wärmelampe im Frühbeet bzw. bei Sonneneinstrahlung heizt das Frühbeet sich auf ohne dass Zuheizen nötig ist. Die Schildkröten "tanken Wärme", gehen spazieren, und wenn "die Energie" aufgebraucht ist, "tanken" sie sich neu auf.

Ich mache heute einen Termin aus bei einem Spezialisten in Passau

Sehr gut, dass du so schnell handelst. Erkläre ihm am Telefon die Notwendigkeit, vielleicht kann er dich ja zwischen schieben

Schadhauser
Fragesteller
@Sophia2008

Der hat offene Sprechstunden am montag Mittwoch und Freitag, da ich heute leider arbeiten muss, werde ich gleich am Montag hinfahren..(allerdings mit allen drei, denn dann soll er die anren auch gleich untersuchen! ) Danke euch

Schadhauser
Fragesteller
@Sophia2008

Ich hab keine Ahnung was ein frühbeet ist, sowas wie ein Gewächshaus?^^ Weil unsre sind ja dirket im freien , also an der freien Luft...

Sophia2008  27.07.2012, 11:28
@Schadhauser

Genau, nur tiefer. Man sollte mind. 14mm Doppelstegplatten haben. Ist in der Anschaffung teurer, aber durch die Isolierung stromsparender als die billigen 25 Euro- Frühbeete. Beliebt sind Beckmann und Chelonium http://chelonium.de/