Hilfe! Meine Mutter ist sooo Streitsüchtig!

7 Antworten

Ruhig bleiben und Provokationen ignorieren- so nimmst Du ihr jegliche Grundlage...Ausserdem würde ich etwas vorschlagen bei dem sie sich austoben kann und dort ihre überschüssige Energie los wird. Sport oder ein anderes Hobby- das nimmt überschüssige körperliche Energie und fördert einen seelischen Ausgleich.

pascal7  26.06.2008, 21:20

DH!

Wirst sie halt ständig provozieren! Sorry, aber so ganz ohne Details kann man nicht richtig antworten. Mußt schon etwas genauer werden...

dragon55
Fragesteller

meiner meinung nach streitet sie selbst wenn ich nichts tue nur um mich zu demütigen oder mich bloßzustellen .. zb muss ich allen meinen lehrern zum abschluss ein geschenk geben obwohl ich nicht wirklich einen bezug zu ihnen habe und eigentlich nicht wirklich lust habe ihnen etwas zu schenken .. das habe ich ihr auch gesagt aber sie besteht darauf auch möchte ich nicht dass sie mich überall hin begleitet.. ich deneke das ich irgendwann auch lernen muss selbst verantwortung zu übernehmen (bin 14).. sie könnte mir ruhig mehr vertrauen ich bin total zuverlässig und sie ruft alle 5 minuten an!!!!es ist total nervig ... kann auch noch mehrere beispiéle angeben...

Bella73  26.06.2008, 23:25
@dragon55

Sorry, bin ein bißchen spät... Also, du bist 14. Ich kann dir leider nur sagen, daß das in dem Alter völlig normal ist. Da war ich auch ständig genervt von meiner Mutter. Und wahrscheinlich werde ich in 5 Jahren meinem Großen ebenfalls gehörig auf den Geist gehen! Aber da muß man durch, es wird auch wieder besser - versprochen! Und wegen dem Begleiten und Anrufen: Sag ihr doch in einem ruhigen (!) Moment, daß dich diese Kontrollen stören. Vielleicht nimmt sie das gar nicht so wahr! Mütter machen sich eben ständig Sorgen um die Kids und kontrollieren lieber einmal zu viel. Und vielleicht hast du ihr ja auch mal einen Anlaß dazu gegeben, auch wenn du dir dessen gar nicht (mehr) bewußt bist!?

Tu ihr doch den Gefallen und streite mit ihr.. Wahrscheinlich braucht sie das! Achja.. kannst du mal bitte deiner Mutter rufen, damit sie uns ihre Meinung auch noch mitteilen kann :-)

Wie alt bist Du????

In einen bestimmten Alter ist es normal das sich Kinder und Eltern nicht verstehen und vermehrt streiten.

Das gehört zum Erwachsen werden.

Bist Du schon deutlich Älter, dann würde ich mir die Frage stellen warum Du an dieser Situation nichts änderst. Was hast Du für einen Gewinn wenn Du dich der Situation mit deiner Mutter aussetzt?

Deine Mutter wirst Du nicht verändern können, aber deine Art den Umgang zu gestahlten kannst Du ändern.

LG Wolpertinger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbststudium
dragon55
Fragesteller

meiner meinung nach streitet sie selbst wenn ich nichts tue nur um mich zu demütigen oder mich bloßzustellen .. zb muss ich allen meinen lehrern zum abschluss ein geschenk geben obwohl ich nicht wirklich einen bezug zu ihnen habe und eigentlich nicht wirklich lust habe ihnen etwas zu schenken .. das habe ich ihr auch gesagt aber sie besteht darauf auch möchte ich nicht dass sie mich überall hin begleitet.. ich deneke das ich irgendwann auch lernen muss selbst verantwortung zu übernehmen (bin 14).. sie könnte mir ruhig mehr vertrauen ich bin total zuverlässig und sie ruft alle 5 minuten an!!!!es ist total nervig ... kann auch noch mehrere beispiéle angeben...

Wolpertinger  26.06.2008, 21:31
@dragon55

Ja aber in deinem Alter ist das normal. Das gehört zum Erwachsen werden dazu und da mussten wir alle durch...das gibt sich spätestens wenn Du ausziehst.

LG Wolpertinger

einfach ignoriren sag ihr wenn sie sich streiten will soll sie es mit ires gleichen tun aber nicht mit ihrem eigenen kind das ist asozial