Hilfe meine Katze ist sehr ruhig geworden und ängstlich! Jemand Erfahrung gemacht?

6 Antworten

Hat sich in der Zeit als du im Urlaub warst eine vertrauenswürdige und einigermaßen katzenerfahrene Person um deine Katze gekümmert? Wie hat sie sich in der Zeit verhalten oder was ist passiert?

Deine Katze könnte einfach besonders sensibel sein und dir den Urlaub tatsächlich so lange übel nehmen, dann mußt du mit Geduld das Vertrauen wieder herstellen. Wenn ein Tier sich verändert, sollte man allerdings eine Erkrankung auch nicht ausschließen.

L. G. Lilly

Aylen33
Fragesteller

Danke Lilly ♡ meine Katze wohnt mit uns 3 zusammen, sprich Mutter, Schwester und mir. Es sei auch nichts merkwürdiges passiert sein.

Vielleicht ist sie etwas sauer.

Kauf Leckerli und Gewinne damit ihre Liebe zurück

Meine stehen total auf schlecksticks aus dem Lidl oder die knusper Taschen.von whiskas

Aylen33
Fragesteller

Habe alles Daheim, gebe ihr auch welches ab und zu. Jedoch nichts geändert :/

Zunächst einmal.. Ich hoffe sie darf raus.. Nicht eingesperrt in der Wohnung.

Meine Katze ist eine wilde und untreu ohne Ende.. Aber auf meinen Bauch legt sie sich trotzdem um ihre Streicheleinheiten ab zu holen. Da ist dann keine Bewegung von mir mehr erlaubt.

DEine muss wohl wirklich erstmal wieder Vertauen bekomen.. Verwöhnen ohne Ende.

Kostet Zeit bei einer Katze.. Sie haben einen sturen Kopf.

Aber Du bekommst sie wieder.

Mario

Aylen33
Fragesteller

Danke Mario für die schnelle Antwort. Zu deiner Frage, sie darft nicht raus. Aber aufm Balkon geht sie jeden Tag raus. Ich hoffe es klappt wieder mit ihr

Bei dem, was und wie du schreibst, frage ich mich ernsthaft, ob du das Wesen von Katzen verstanden bzw. dich überhaupt schon mal damit beschäftigt hast!

Katzen sind nicht "kalt" - sie sind subtil und höflich-zurückhaltend! Freundliches Ignorieren ist ein Zeichen von Respekt und Wohlfühlen in der Gegenwart anderer Katzen oder auch Menschen. Deshalb gehen sie oft auch zu denen, die mit Katzen nicht viel anfangen können - weil diese Menschen sich aus Sicht der Katze besonders höflich verhalten ;).

Außerdem sind Katzen eigenwillige, selbstständige Opportunisten ;). Sie schließen sich dem Menschen an, wenn dieser Dinge tut, die ihnen gefallen und praktisch für sie sind - füttern, warmes Plätzchen bieten, Fell kraulen, Entertainment ;). Klar merken sie sich, wer das besonders oft für sie tut. Und ja, da entsteht auch eine gewisse Bindung.

ABER: wir sollten niemals der Illusion erliegen, dass unsere Katzen uns bedingungslos lieben! Das tun sie nicht. Ihre Bedingung ist ganz klar, dass sie uns so lange wohlgesonnen sind, wie wir ihr Leben schöner, leichter und angenehmer machen. Hören wir damit auf, suchen sie sich halt einen neuen Ort und neue Menschen, wo das besser läuft.

Und Katzen entscheiden durchaus selbst und immer mal wieder neu, was sie gerade gut und schön finden. Früher war es anscheinend mal das Schlafen auf deiner Brust. Jetzt gefällt es ihr halt woanders besser. Ist halt so, kannste nix machen!

Als Katzenhalter sollte man genau diese Eigenschaften zu schätzen wissen! Also, dass man es mit einem Tier zu tun hat, dessen Zuneigung man sich verdienen muss, dass man da nichts bedingungslos bekommt. Dass sie selbstständige und eigensinnige Lebewesen sind und dass es toll und spannend ist, miterleben zu dürfen, wie sich das konkret auswirkt und auch mal verändert! Und dass der Spruch "Hunde haben Halter, Katzen Personal!" halt einfach mal zutrifft ;).

Entweder kann es sein das sie krank ist oder wenn du lange zeit weg warst so ist es jedenfalls bei unseren Katzen.

Aylen33
Fragesteller

Muss echt mal schauen was der Arzt sagt