Meine Katze ist auf einem Baum und kommt nicht mehr runter. Was kann ich tun?

23 Antworten

Bevor ihr nun die Feuerwehr ruft, eine wahre Geschichte aus meinem Bekanntenkreis:

Eines der Bauernhofkätzchen, die ich alljährlich vermittle, hatte sich von der Neugier mal auf einen Baum locken lassen. Als er wieder runter wollte, traute er sich nicht. Alles Locken und rufen half nichts, er antwortete mit kläglichem "Miau" und stieg lieber noch einen Ast höher, als einen tiefer.

Hinterherklettern nütze auch nicht viel, obwohl das hier möglich war, denn dann stieg er ebenfalls höher. Schließlich war er auch so weit oben, dass nur noch die Feuerwehr mit der Drehleiter was machen konnte. Die kam, sperrte sicherheitshalber die B55 so lange (die Autofahrer waren begeistert, das hab ich selbst erlebt, weil ich ebenfalls in der Schlange steckte, ohne zu ahnen, warum.) und machte sich an die Bergung.

Merlin, so hieß der schneeweiße Knabe, stieg so lange höher, bis auch die Drehleiter der Feuerwehr nicht mehr mitkam und von einer ortsansässigen Firma einen von deren großen Baukränen anfordern musste. Nach 4 Stunden oder so wurde es dunkel und alle Bergungsversuche waren gescheitert.

Die Besitzer verzweifelt, die Anwohner verzweifelt, ich verzweifelt... vor allem, weil Merlin auch am ganzen nächsten Tag nicht freiwillig auch nur 10 am nach unten kletterte. Alle waren überzeugt, der Arme würde wahrscheinlich dort oben verhungern oder irgendwann mal bewusstlos werden und runterfallen...

und am übernächsten Morgen bekam ich endlich den erlösenden Anruf:** Merlin stand heut früh einfach vor der Haustür und wollte rein!**

Er hat uns nie erzählt, wie er es hingekriegt hat und was ihn bewogen hat, doch endlich seinen ganzen Mut zum Abstieg zusammen zu fassen. Und ich wette, er hat sich auch nie wieder von seiner Neugier in eine ähnliche Situation verlocken lassen!

Gina02  01.11.2011, 17:45

...und wieder mal eine tolle A!nekdote! DH dafür, Brigitta! LG, gina

Die Katze kommt wieder runter! jetzt hat sie vielleicht angst weil sie das vermutlich zum ersten mal gemacht hat

ich habe fünf KAtzen und bisher sind alle als sie das erste mal auf einen Baum gejagd wurden nach einer Zeit wieder runtegekommen

eine Nachbars katze ist auch mal auf den Baumgeklettert da die Katze irgendwie auf mich bezogen ist keine ahnung wieso stand ich einfach unterm Baum habe das Tier gerufen so kam sie dann immer weiter runter dann ist sie auf die Balken von der Schauckel gesprungen und von da runter geklettert

Hallöle hanni,

sie hat noch Angst und das wird gefördert wenn ihr panisch da unten steht. Lass sie in Ruhe und sie findet ihren Weg, warte mal bis zum frühen Abend, dann kannst Du immer noch anrufen. Sie ist nicht in Lebensgefahr.

Habe das schon zweimal erlebt. beide Male Jungkatzen. Habe jedes Mal die Leute da weg geholt und die Katze in Ruhe gelassen, dann kamen sie runter. Bei einer schon kurz nachdem mal gar keiner in Sicht war, die andre hat tatsächlich dreieinhalb Sunden gebraucht, aber dann war sie stolz wie Oskar und ist heute noch ein toller Klettermax.

Liebe Grüße Immchen

Du brauchst die Katze nicht vom Baum holen. "Verscheuche" am besten alle andere Menschen, damit die katze Ruhe hat. schon nach einigen Minuten wird die Katze herunterkommen. Du solltest dich am besten hinsetzen und ab und zu auf die katze achten, aber nicht immer! Klappt auch bei uns. Viel glück!

Habt ihrs schon mit nem leckerlie versucht denn wenn sie hoch kommen kommen sie eigentlich auch runter .. oder futter oder so..