HILFE! Meine Grafikkarte überheitzt - Was tun?

3 Antworten

Hallo!

Das ist ein wirklich altes "Schätzchen"...

Aber für "modernere" Spiele ist diese Graka kaum noch zu gebrauchen.

Jedoch "Minecraft" sollte sie zumindest bei reduzierter Grafik noch packen...

Bedenke aber bitte: Die bereits als recht alt geltende GTX 1050ti (4GB) ist grob 80% leistungsstärker.

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-560-Ti-vs-Nvidia-GTX-1050-Ti/2180vs3649

Du brauchst also dringendst etwas neues.

Aber ob eine neuere Grafikkarte da alleine ausreicht, ist fraglich...

Was hast Du da eigentlich an Hardware verbaut?

=> https://www.heise.de/download/product/speccy-87914

Wir brauchen: CPU, Ram, Mainboard, Netzteil (Marke & Watt), Monitor-Auflösung

Ansonsten kannst Du nur versuchen die vorhandene Graka deutlich besser zu kühlen.

Also:

Stufe 1: Gehäuse und Graka gründlich reinigen, einen Gehäuselüfter verstärkt direkt in den Ansaugbereich des Graka-Kühlers blasen lassen.

Stufe 2: Die Graka zerlegen und die Wärmeleitpaste erneuern. Ebenso eventuelle "Wärmeleitpads". Aufgrund des Alters kann dies alles nämlich etwas eingetrocknet sein und schlechter die Wärme übertragen.

Trotzdem ist und bleibt das eine sehr stark veraltete Grafikkarte...

Gruß

Martin

Narrativium  01.08.2022, 22:05

Unbedingt die WLP erneuern. Selbst nach einem Jahr nach Neukauf, Standard WLP durch eine bessere ersetzt und zack gleich mal 10 Grad weniger.

Reinigen und WLP tauschen dann fluppt das wieder, schau ob die Lüfter auch noch gehen!

Meine Meinung: Die Grafikkarte ist nicht für Minecraft bzw. Gaming ausgelegt. Mit den 1GB VRAM kommst du heutzutage nicht weit. Du solltest alle Einstellungen so niedrig wie möglich setzen und dir eine neue Grafikkarte zulegen, so lange wird deine Grafikkarte das Spielchen auch nicht mehr mitmachen :)

Full4best47e  01.08.2022, 20:55

Du hast absolut recht. Es kann auch wegen der Hitze liegen usw.