Hilfe meine Freundin ist schwanger was sollen wir tun?

6 Antworten

Also es ist nicht unmöglich ein Kind in jungen Jahren groß zu ziehen, mit 16 kann man durchaus ein gewisses Maß an Verantwortung erwarten, allerdings die Entscheidung ob deine Freundin abtreiben möchte oder nicht liegt ganz bei ihr. Da du nun Kenntnis von der Schwangerschaft erfahren hast könntest du theoretisch sogar gegen eine Abtreibung klagen so zumindest Gabriele Rutzen, 1997 https://www.penguinbookshop.com/book/9783631309162
Am besten geht deine Freundin zu einer Schwangerenkonfliktberatungsstelle, diese sind z.B. donum viate, Diakonie, ProFamilia

Hallo Andre, du klingst aufgeregt, was ja auch verständlich ist.

Woher wisst ihr von der Schwangerschaft? Hat deine Freundin getestet? Der schöne Abend war erst vor zwei Wochen, da ist ein Test noch nicht aussagekräftig.

Und auch die Periode kann wegbleiben. Mit der „Pille danach“ bekommt der Körper auf einmal eine hohe Dosis an Hormonen und es kann zu Blutungsstörungen und Zyklusunregelmäßigkeiten kommen. Diese Hormongabe bringt den natürlichen Zyklusverlauf ganz durcheinander.

Deshalb muss es nicht sein, dass eine Schwangerschaft entstanden ist, nur weil die Periode nicht kommt.

Wartet einfach noch 4-5- Tage und macht dann einen Test. Ich drück euch jedenfalls die Daumen, dass es gut weitergeht.

Viel Zuversicht euch beiden!

Liebe Grüße von Nelly

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interesse
Bei über 16 Jahren alten Mädchen geht man meistens davon aus, dass sie selbst entscheiden können, ob sie eine Schwangerschaft abbrechen möchten oder nicht, auch ohne die Eltern zu fragen.
Wenn du zwischen 14 und 16 Jahren alt bist, wird die Ärztin oder der Arzt vielleicht die Zustimmung deiner Eltern oder zumindest von einem Elternteil für den Schwangerschaftsabbruch einholen wollen. Das hängt davon ab, ob die Ärztin oder der Arzt der Ansicht ist, dass du reif genug bist (im Gesetz steht dafür der Ausdruck „Einsichtsfähigkeit“), diese Entscheidung zu treffen.
Quelle: Profamilia website. (zuverlässig)
Woher ich das weiß:Recherche

Ja die Pille danach wirkt so indem sie den eisprung heraus zögert aber in dem fall war dieser schon. Es ist halt so dass sie die Entscheidung hat ob sie abtreiben will oder nicht, nur weiss ich nicht in wie weit es ohne die Eltern geht. Der Arzt muss den Eindruck haben dass sie sich im klaren ist was das bedeutet und sie muss Sone Beratung machen, zum beispiel bei pro familia. Im Fall dass ihr es behalten wollt, wird es früher oder später raus kommen.

Für Kinder zu früh, aber zum Pimpern wohl nicht....Beim nächsten Mal anders verhüten.

Hier hilft jetzt entweder Durchziehen oder halt ein Abbruch....sie kann dies tatsächlich auch ohne Zustimmung der Eltern Durchführen lassen. Sobald sie über 14 ist.

Näheres dazu findest du in Netz