Hilfe meine Chefin hat eine bipolare Störung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte von Diagnosen dieser Art absehen, das schiebt einen Menschen in eine Schublade und das macht den Umgang nur noch schwieriger. Es ist ziemlich egal woher ihr Verhalten kommt. Man sollte es ihr reflektieren und ihr sagen dass wie es ankommt und dass das Klima darunter leidet.

Ich habe eine Borderlinestörung und wenn ich in Hochanspannung gerate dann "ticke" ich auch aus. Bekomme ich äußere Faktoren wie fehlende Struktur, schlechte Kommunikation und sowas dann nicht irgendwie reguliert dann gehe ich auf "Autopilot" und kann mein Verhalten kaum mehr regulieren. Wenn mir dass dann niemand vor Augen hält und alle nur dumm über mich reden fällt es mir extrem schwer das selber zu erkennen und mich wieder neu zu kalibrieren.

Dafür muss man dann aber auch in der Lage sein die äußeren Stressfaktoren zu benennen und gemeinsam im Team eine Lösung zu finden.

Sehr wahrscheinlich kommt ihr Verhalten nicht aus dem Nichts aber sie ist keine Krankheit und nur weil sie eine Chefin ist sollte man keine Scheu haben ihr zu sagen dass man so nicht behandelt werden möchte.

acaron
Fragesteller

Es ist ja eine Frage keine Diagnose ;-)

Ich dachte vieleich kennt sich hier jemand damit aus :-/

Es klingt interesant was du über den Autopilot sagst, so ein bisschen wirkte das Heute bei ihr so ... hmm.

Ich bin noch nicht sicher wie ich das angehn soll. Der ganze Laden steht irgendwie immer unter Hochspannung u nd sie geth wegen dem kleinsten Mist in die Luft, nur um ne Minute später wieder wie eine kleines Kind angelaufen zu kommen das was Blödes gemacht hat (So keine Wertung sein, es wirkt einfach so).

Ich musss mir da was überlegen, wie ich sie speziel darauf anspreche. Normalewrweise würde ich das einfach tun. Aber die Situation heir ist, naja speziell. Es wäre durchaus möglich das sie auch nur eine Show spielt. Sie hat ne fiese Ader könnt eman sagen. Ich meine es gibt nen grudn warum sie von Kunden "Die Hexe" genannt wird :-/

Ich danke dir für deine Zeit und deine Mühe ;-)

SoIstsHalt  28.02.2024, 18:04
@acaron

Also ich wurde laut einiger übler Nachreden von Kollegen angeblich auch schon von Kunden als der schlimmste Mensch der Welt bezeichnet. Das ist eine Interpretationssache. Manche Menschen deuten eine klare Grenze, die ich bei meinen Kunden ziehe eh sie sich im Ton vergreifen, schon als biestisch. Ich selbst bin der Meinung dass ich mich in meinem Arbeitsumfeld auch von Kunden nicht wie der letzte Dreck behandeln lassen muss. Wenn ich selber über die Strenge schlage dann sehe ich das aber auch ein. Da wäre dann ein gutes Hilfesystem auf Arbeit schon angebracht, was es aber bei uns so nicht mehr gibt. Also wenn jemandem etwas zu viel wird sollte man sich gegenseitig entlasten. Leider fungieren die meisten aber sehr egoistisch und sagen sich dann "ne, die Aufgabe ist mir selber zu blöd. Mach du das Mal auch wenn es dir zu viel wird."

Ich denke sie in einem separierten Raum, wenn sie keine anderen Aufgaben erledigen muss sachlich darauf anzusprechen und dann auch mittzuteilen dass du dich generell im Betriebsklima unwohl und immer unter dicker Luft fühlst wäre ein erster Schritt. Leider kann ich absolut nicht vorhergesagen wie sie darauf reagiert aber du solltest es zumindestens versuchen.

Ich mach leider aktuell die Erfahrung das mein erster Vorgesetzter mir klärende Gespräche zwar zugesagt sie dann aber nie mit mir geführt hat weswegen ich kurz vor dem Kündigen war und aktuell wegen bevorstehendem Bournout Zuhause bin. Nur weil ich mit der Personalabteilung gesprochen habe (also noch einen Schritt weiter gegangen bin), dort mein Verhalten eben auch begründen konnte und eben Losungsideen angebracht habe um diese Stressoren zu beseitigen wird es ein Teamgespräch geben und da hoffe ich dass dann alle Mal alles aussprechen, das Gelästere wieder aufhört und man wieder besser miteinander arbeitet.

Man kann es eben nur versuchen und dann sehen wir es sich entwickelt.

acaron
Fragesteller
@SoIstsHalt

Hmm das mit diesem Teamgespräch wäre glaube ich überall ne tolle Sache ;-)

Ich wünsche dir damit viel Glück und ich will mal drüber nachdenken ob das nicht eine bessere Lösung für meine Probleme wäre, danke dir ;-)