Hilfe! Mein Vater ist dumm!

6 Antworten

Der Beitrag ist zwar 8 Jahre her aber dennoch kann es ja sein, dass sich andere Menschen in einer ähnlichen Lage wiederfinden.

Also ich kann dein Problem sehr gut verstehen. Das hat nichts mit Undankbarkeit zu tun, wenn man die Aussagen seiner Bezugspersonen (denen man als Kind schon ausgesetzt ist) hinterfragt. Es ist vollkommen menschlich, dass du nach "der Wahrheit" suchst und diese eben auch mitteilst (Jeder Mensch hat das Bedürfnis sich mitzuteilen, das ist vollkommen normal). Deine Absicht ist es nicht ihn runter zu machen oder ihn blöd darzustellen, sondern ihn mit Klugheit eines besseren zu belehren, was für mich vollkommen in Ordnung und sogar mutig ist! Du sprichst deine Wahrheit eben aus und möchtest einen gesunden Diskurs anregen. Was soll daran falsch sein? Du hast Hoffnung darin, dass dein Vater eventuell auch zum Nachdenken angeregt wird und seine Ansichten hinterfragt (im Guten und auf das Gute gerichtet). Was soll daran falsch oder undankbar sein?

Und ich finde es auch vollkommen in Ordnung, Fehler in seinem Beitrag zu haben. Die 2 Menschen, die das oben kommentiert haben, möchten dich "in deine Schranke weisen", damit du ja nicht zu "hoch" von dir denkst. Das tut die Person oben nicht, keine Sorge. Sie spürt lediglich einen Mangel und daraus erfolgendes Gefühl von Einsamkeit und Missverständnis.

Natürlich solltest du deinen Vater weiterhin respektieren und in einem höflichen Ton über die Dinge spreche, die du eben anders siehst. Ich habe jedoch gelernt, dass es ab einem gewissen Punkt keinen Sinn macht, weiter im Kreis zu diskutieren. Manche Menschen suchen nicht nach der Wahrheit im Kollektiv, sondern sind getrieben von ihrem Ego und möchten auf jeden Fall Recht behalten, auch wenn 2+2=5 ergibt. Ihre Logik MUSS einfach akzeptiert und hingenommen werden. Das sind Zeichen von einem Minderwertigkeitskomplex, denn ein selbstbewusster Mensch lässt sich gerne eines besseren belehren und wird in dem Diskurs einen Mehrwert für sich finden.

Pass gut auf deinen Ton und auf dein Gedankengut auf! Bleib positiv, stark und suche weiter, entfalte dich, bleib neugierig und werde zur besten Version deiner Selbst!

LG Kristina

Es ist und bleibt dein Vater, er zieht dich groß und ist für dich da. Was spielt es da für eine Rolle wie intelligent er ist oder nicht!? Verkneif dir deine Kommentare und liebe ihn so wie er ist!

Also erstmal: Wie willst du ihn denn darauf ansprechen? "Hallo erstmal, ich weiß nicht, ob du es schon wusstest, aber du bist ziemlich dumm?!" Was sollte das denn bringen? Dadurch wird er auch nicht intelligenter...

So, aber jetzt mal allgemein. Jedes Kind kommt in das Alter, in dem es merkt, dass Eltern nicht unfehlbar sind. Während man als kleines Kind noch seine Eltern anhimmelt, weil sie alles wissen und alles können, kommt später die Erkenntnis, dass es eben nicht so ist. Damit musst du erstmal leben. Es ist gut, dass du deinen eigenen Weg gehst, aber du musst dir eben bewusst sein, dass deine Eltern bzw. dein Vater, derjenige ist, der dich zu dem Menschen gemacht hat, der du heute bist. Er hat dir das alles ermöglicht und unterstützt und liebt dich. Das solltest du zu schätzen wissen und dafür dankbar sein.

Des weiteren wird Intelligenz übrigens vererbt. Deswegen gehe ich nicht davon aus, dass dein Vater dumm ist, sondern wahrscheinlich nur ungebildet. Er hatte eben nicht die Möglichkeiten, die du hast.

Ich würde dir raten einfach gnädig darüber hinwegzusehen und ihn so zu akzeptieren wie er ist.

Anna198  06.05.2012, 08:25

Man muß nicht "Gnädig" sein, um Situationen so anzunehmen, wie sie nunmal sind, sondern einfach ein gewisses Maß an Toleranz in sich haben, und sich sagen: 1. hat Intelligenz nichts mit anerlentem Wissen zu tun - hast Du ja bereits ähnlich fomuliert - dafür Hut ab! - und 2. ist es eine der größten Todsünden überhaupt, andere Menschen für dümmer einzuschätzen, als man selbst ist - das könnte einem ans Bein laufen, und am Schluß steht man selbst als dumm da. Ansonsten ist Deine Antwort TOP - dem ich nichts weiter hinzuzufügen habe.....

Claud18  06.05.2012, 15:45
@Anna198

Ich denke auch, dass die meisten Kinder in ein Alter kommen, wo ihnen ihre Eltern peinlich sind. Das gehört wohl zum Abnabelungsprozess und gibt sich wieder. Ansonsten ist og. Beitrag nichts hinzuzufügen.

Wie willst du denn daran was ändern? Du musst damit klarkommen.

Was soll das ? Wenn dein Vater ein guter Kerl ist, dann ists doch ok. Schlimm ist es nur wenn da so ein Klugscheisser ist der sich besser fühlt. Es gibt ja wohl auch noch andere Werte wie Intelligenz oder Wissen.Versuche dich doch mal auf andere Qualitäten von ihm zu konzentrieren.