Mein Vater hält mich für dumm

9 Antworten

Ich glaube, dass dein Vater einfach nicht recht weiß, wie er mit dir umgehen soll. Er möchte, dass du das Beste aus dir machst und dich anstrengst. Deshalb versucht er dir Härte und sowas beizubringen. Leider ist im aber nicht bewusst, dass er damit genau das Gegenteil anstellt.

An deiner Stelle würde ich mal in einer ruhigen Minute mit deinem Vater reden und ihm das sagen, wie du dich fühlst und das er es sein lassen soll. Meistens hilft sowas!

Die Anerkennung der Eltern zu erringen und zu halten, kann sehr schwer sein. Ich weiss es aus leidvoller Erfahrung. Manchen Eltern kann man es nie recht machen. Trau dich, zu deinem Vater hinzugehen und etwas in der Art zu sagen: "Ich strenge mich in der Schule an, ich habe gute Noten und werde wohl Abitur machen. Ich habe diesen Berufswunsch, den ich mit dem Abitur auch erreichen werde (oder eben ohne, das ist dir überlassen). Ich bin so, wie ich bin und so solltest du mich auch akzeptieren." Aber schrei es ihm nicht ins Gesicht, sag es ihm ruhig und sachlich. Es kann sein, dass er erstmal sauer wird deswegen, aber schlussendlich wird er es einsehen.

Mit einem Vertrauenslehrer in der Schule ueber genau diese Punkte sprechen.

xXHSVKRIEGERXx
Fragesteller

So schlimm ist es auch nicht

Doris234  04.07.2012, 20:12
@xXHSVKRIEGERXx

Es scheint Dich aber zu beschäftigen. Oder sprich mit ihm darueber das es Dir bei diesen Aussagen nicht gut geht und du lieber einen papi hättest der dich so mag wie Du bist. Ich bin mir sicher Du bist ein sehr freundliches Wesen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg, und - bleib wie Du bist! :o)

Sag deinem Vater doch einfach mal genau das, was du hier geschrieben hast! :) Am Besten ist noch immer die Probleme direkt anzusprechen und auszudiskutieren.

(PS: Lauf deswegen bloß nicht gleich zu nem Vertrauenslehrer, denn man sollte lernen manche Sachen alleine zu regeln, und nicht bei jedem kleinen Problem los zu rennen zu 'professionellen' Leuten! Naja, hast ja auch schon selbst gesagt, dass das so schlimm nu auch wieder nicht ist.)

Mit 13 steht in deinem Zeugnis mit Sicherheit noch nicht, daß du Abitur machen wirst - dennoch sollte dein Vater nicht so mit dir sprechen! Sag ihm, daß er dich verletzt. Das gehört sich einfach nicht.