Hilfe mein Leben ist monoton!

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht ist dein Tag falsch strukturiert. Wie lange arbeitest du täglich und wieviel Schlaf brauchst du?

Manchmal hat es psychische Ursachen wenn man nur noch Pflichten erfüllt und danach einfach nur schlafen will. Das hört sich ein bisschen nach Depressionen an.

An anderer Stelle hast du eine andere Frage gestellt und wenn ich beides in Kombination sehe, dann bestärkt sich mein Gefühl, dass du hypersensibel bist und sensible Menschen neigen eher zu Depressionen als unsensible. Vielleicht nimmst du dir einige Dinge zu sehr zu Herzen. Du musst lernen, damit anders umzugehen und deine Grenzen abzustecken.

Mach dir einen Plan, in dem alles vorkommt, was du jetzt vermisst und zieh ihn durch so gut es geht. Wenn es dir sehr schwer fällt, dann sprich mit einem Arzt. Lass nicht zu, dass deine Situation sich noch weiter verschlimmert.

apfelbaum88
Fragesteller

Erstmals danke für gute deine Antwort. Kann schon sein das ich eine leichte Depression habe. Hab in der Hinsicht auch schon Medikamente probiert vor ca einen Jahr. Das hat gar nichts geholfen,sah mich selbst aber nie wirklich als depressiv. So blöd es klingt,ich weiß gar nicht ob ich wirklich depressiv bin. In die Medizin habe lege ich einfach kein Vertrauen mehr,

Affia  17.07.2011, 09:31
@apfelbaum88

Was bedeutet, dass du Medikamente 'probiert' hast??? Ich hoffe, du hast nicht versucht, dich selbst zu therapieren.

Depressionen an sich selbst zu erkennen, ist ziemlich schwierig. Das ist ein schleichender Prozess und irgendwann stellt man fest, dass man sich ziemlich allein fühlt und an dem Leben draußen nicht mehr teilnimmt.

Es liegt ganz allein an dir, etwas zu verändern und wenn du es nicht allein schaffst, dann lass dir von Freunden helfen, die dich aus 'deinem Loch' holen und das mit aller Konsequenz.

Du sitzt sicherlich länger als 30 Min. am PC. Diese ganze Zeit könntest du mit Freunden verbringen oder zumindest telefonieren und Kontakt halten. Wir hier können nicht wirklich Leben in dein Leben bringen. Es ist eine Ablenkung und die suchst du dir damit du keine anderen Pläne in die Tat umsetzen musst.

Denk mal drüber nach und auch über den Punkt Tagesstruktur.

Ich kenne das nur zu gut. Arbeite ebenfalls im Schichtdienst, Wochenende habe ich so gut wie nie frei, nicht selten bekomme ich nur 1 freien Tag in der Woche, die Arbeit mag ich zudem nicht, lange Anfahrt zur Arbeit (aber nicht so, dass sich umziehen lohnen würde), viele Überstunden, die ich niemals bekomme und Feiertage gibt es nicht. Da kommt es mir auch oft genug so vor als bestünde mein Leben nur aus arbeiten und schlafen und ich frage mich, ob das alles gewesen sein kann.

Aber man muss auch ehrlich zu sich selbst sein: Der Schichtdienst lässt mich schlecht schlafen, ohne Mittagsschlaf würde ich manchmal umkippen (Zeitkiller). Ohne Schichtdienst würde es mir besser gehen und das werde ich auch ändern. Zu oft lenke ich mich nach der Arbeit auch ab mit "sinnlosen" Tätigkeiten wie hier schreiben. Ich möchte abschalten, nicht an die Arbeit denken. Ebenso TV. Völlig ok, nur wertvoll genutze Freizeit ist das nicht. Aber hier könnte ich auch Zeit gewinnen. Desweiteren habe ich meine Hobbys gestrichen (die man nicht allein ausüben kann) da diese mit Schichtdienst ohnehin nicht funktionieren + ich treffe mich weniger mit Freunden = mehr Zeit für mich und andere Hobbys. Und ich fahre Bahn und nicht Auto. In der Bahn kann ich lesen! So funktioniert es halbwegs.

Versuch Prioriäten zu setzen und mal genau ein paar Tage zu beobachten wie du deine Zeit abgesehen vom schlafen und arbeiten verbringst. Du wirst sehen: Ein paar Dinge kannst du verändern. Und dann wirds auch besser klappen.

Ich will auch lieber arbeiten um zu leben, statt umgekehrt. Wie lange arbeitest du denn? Ich meine, so 2,3 Std am Tag findet man doch. Und falls nicht, dann am Wochenende? Tatsach ist, du mußt Priritäten setzen. Ist es dir lieber, ausgeruht zur Arbeit und nach der Arbeit weiter ausruhen? Dann geh nicht weg. Oder lieber weg gehen und mal den einen oder anderen Tag müde durch die Arbeit quälen...wie gesagt, du musst wissen, was dir wichtiger ist. Aber egal was ich gemacht habe, für 1-2Std lesen vorm schlafen gehen hat es immer gereicht. Sonst musst du halt schauen, wo du Zeit sparen kannst. (Essen für paar Tage vorkochen, Haushalt auch mal schleifen lassen ;))

Du kannst dir, während du den Haushalt erledigst oder auf dem Weg zur oder von der Arbeit Hörbücher anhören. Die sind zwar sehr teuer, aber man kann sie sich auch in vielen Bücherreien ausleihen. Auf http://librivox.org/list-translated-pages-german/ findest du auch das ein oder andere Gratis-Hörbuch auf deutsch. Wenn dein Englisch gut ist, dann ist Librivox sogar das Paradies für Audiobook-junkies. Ich habe mir in der letzten Woche, beim Putzen und Bügeln Henryk Sienkiewiczs "Quo Vadis" angehört, allerdings auf Englisch. Das hat mich während der Hausarbeit ins Rom der Nerozeit entführt und mir meine ganz trüben Gedanken verscheucht.

So viele Fragen und Antworten, wie Du hier gibst, stiehlst Du Dir wohl selbst die Zeit zum Lesen, Filme schauen, Dich mit Freunden treffen, baden gehen etc.

Es liegt an Dir.

feature  16.07.2011, 21:57

Hehe...ist mir gar nicht aufgefallen...

apfelbaum88
Fragesteller
@feature

Naja man ist ja auch erschöpft von der Arbeit und andere Leute arbeiten auch. So schön das auch klingt aber so einfach ist es auch nicht obwohl..ganz Unrecht hast du sicher auch nicht

Terrorpinguin  16.07.2011, 22:22
@apfelbaum88

Versuch Dir eine bestimmte Uhrzeit oder eine bestimmte Stundenzahl für ein Hobby einzurichten und halte das ein. Vielleicht kommst Du dann besser zurecht.