Hilfe, mein Keller entwickelt sich zum Überwinterungsplatz einer ganzen Lurchgeneration...

Lurch - (Amphibien, überwintern, Molch)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

is ja süß! Ja die Teichmolche suchen ein frostsicheres Plätzchen zum Überwintern. Habt ihr draußen nichts? Kompost etc? Vlt. das Herbstlaub im Garten in einer Ecke aufhäufen und liegen lassen. Setz die Kerlchen ruhig raus, die suchen sich einen andren Unterschlupf.

Ja, ich denke das ließe sich einrichten. Ich hoffe nur, dass die sich dann auch alle brav da vertragen... lacht

0

warum sollte man sie nicht raussetzen. setz sie am besten an natursteinmauern aus, wo sie genügend spalten finden, um sich zu verstecken.

meine mutter hat letzte woche auch einen kröte aus dem keller geholt und nahc draussen gebracht. draussen gibt es genügend laubhaufen und andere möglichkeiten zum überwintern.

bei dir ist halt die luxusüberwinterung

Im Haus können sie die Lurche nicht lassen. Dorf finden sie keine Nahrung. Ich würde sie im Garten an einer wind- und wettergeschützten und vor Tieren geschützten Ecke aussetzen und dort einen Stein- und Laubhaufen errrichten, wo sie Unterschlupf finden können.

Fahrrad aus Fahradkeller in einem Mehrfamilienhaus gestohlen, keine Tür vorhanden

Hallo,