Welches Tier ist das?

4 Antworten

Wahrscheinlich eine Molchart. Bitte lass das Tier raus, Wildtiere zu behalten ist zudem illegal und wird als Wilderei eingestuft. Lass das Tier einfach raus, wo es geschützt ist, den Rest schafft das Tier alleine.

Es ist in DE nicht erlaubt heimische Wildtiere zu halten (bis auf wenige Ausnahmen wie einfache Schnecken) und benötigt viele Sondergenehmigungen, ansonsten kann es teuer werden und ist auch nicht im Sinne des Tieres.

Und ein Terrarium muss exakt auf die entsprechende Spezies eingependelt sein, inkl. Feuchtigkeit, Temperatur, Substrat usw. Dass wirst du definitiv nicht geschafft haben, da du nicht wusstest was es überhaupt für ein Tier ist, dass kann aber dafür sorgen dass das Tier in wenigen Tagen einfach Tot ist.

Bestimmen kann ich das Tier nicht, aber bitte, entnimm keine Wildtiere aus der Natur und halte sie als Haustiere. Setze ihn zurück!

Wenn du ein Amphibium halten möchtest, informiere dich über passende Arten, richte ein Terrarium ein und kaufe das Tierchen.

Es gibt auch haufenweise Spatzen und Möwen, aber keiner kommt auf die Idee, die zu fangen oder, wenn er einen verletzen Vogel gefunden hat, den einfach zu Hause im Käfig zu halten. Ein Heimvogel dagegen ist vom Schlupf an an diese Art Umgebung und Menschen gewohnt. Bei einem Amphibium, das in Menschenobhut schlüpfte, dürfte es ähnlich sein!

Jonny490 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 21:04

Danke für die Antwort allerding hätte ich ihn nicht mitgenommen wenn er nicht in schwierigkeiten gewesen wäre er saß in einem 1 Meter tiefen loch aus beton mit hlatten wänden was voll mit dreck war…Das ich ihn nicht einfach so behalten kann ist mir trotzdem klar

Das ist ein Teichmolch.

Man behält keine Wildtiere, erst Recht nicht, wenn man nichtmal weiß, was für ein Tier es ist. Du weißt nicht, welchen Lebensraum, welche Wasserbedingungen und Pflanzen der kleine Kerl benötigt, was er frisst und ob er allein gut leben kann. Lass ihn also wieder frei, da wo du ihn gefunden hast anstatt ihn unter wahrscheinlich unpassenden Bedingungen bei dir Zuhause sterben zu lassen.

Eine Art von Molch, und ja, die sind alle geschützt. Kann man aber aus Zucht kaufen. Nimm lieber solche mit Herkunftsnachweis, wenn du Molche willst

Aber immer zuerst gut informieren, die brauchen ja auch Wasserzugang, Winterruhe und so

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Tiere & habe verschiedene zuhause