Kann man halb vertrocknete Frösche etc. noch retten?
Hallo,
ich wohne auf dem Land und in der Nähe ist ein Bach. Leider verirren sich immer wieder kleine Frösche und ähnliches in unseren Keller, die natürlich nicht mehr entkommen können. Heute habe ich wieder einen halb vertrockneten Frosch gefunden, der sich nur noch schwerfällig bewegt hat. Ich habe ihn dann bei mir auf die Terrasse gesetzt und mit etwas Wasser beträufelt. Nach ein paar Stunden war er verschwunden.
Bringt so eine Maßnahme etwas, oder sind die Tiere durch so etwas schon so geschädigt, dass man sie einfach nur noch erlösen soll?
4 Antworten
Einen noch nicht ganz vertrockneten Frosch oder Molch, der beispielsweise in einen trockenen Kellerschacht gefallen ist, kann man retten, indem man ihn in eine Schale mit Wasser setzt. So verliert er schnei! sein runzliges Aussehen, Rumpf und Gliedmaßen werden wieder dicker und die Haut strafft sich. Das Tier hat durch die Haut Wasser aufgenommen, dadurch werden die großen Flüssigkeitssäcke im Körperinnern und die Körpergewebe wieder gefüllt. http://laubfrosch-online.de/site12_d.htm
Nein, das machst du schon ganz richtig.
Das bringt auf jeden Fall was! Das Tier wird's dir gedankt haben! Finde ich super, dass du den nicht nur irgendwo wieder ausgesetzt hast.
Es handelt sich übrigens um sehr kleine und junge Tiere, keine ausgewachsenen.