HILFE! Mein Bruder ist ein Problemkind?

Was mir noch einfällt, er hat auch Phasen wo er das liebste Kind ist und sogar freiwillig im Haushalt hilft, Blumen für unsere Mutti Pflücken geht oder anderes. Er ist also nicht immer 24/7 "böse"

11 Antworten

Niemand weiß mehr weiter mit Ihm, Psychologen reden immer nur von Medikamenten oder sonst was. Aber wir wollen Ihm keine Medikamente geben, da meine Mutter das damals bei einem bekannten gesehen hat, was dieses Zeug mit deren Kind gemacht hatte.

So pauschal sollte man nicht über eine Medikation denken. Medikamente sind immer eine sehr individuelle Angelegenheit und können sehr segensreich sein.

Gibts eine Diagnose für seine Problematik?

Leoniechen95
Fragesteller

Ja meine mutter hat irgendein Gutachten für ihn aber ich weiß grad leider nicht was drin steht

maja0403  11.11.2020, 11:21
@Leoniechen95

Dann sollte man im Interesse deines Bruders nicht einfach Medikamente ausschließen.

Gibt es denn eine Diagnose?

ADSH, ADS oder (ohne deiner Mutter nahe zu treten, aber es ist häufiger, als man denkt) FAS? Gerade letzteres wird gerne übersehen oder aus falscher Rücksicht falsch diagnostiziert und dementsprechend falsch behandelt.

Ohne klare Diagnose kann man nichts sagen und erst mit einer Diagnose kann man weiter arbeiteten und dem Kind helfen. Dein Bruder leidet ja offensichtlich auch sehr darunter (er hält sich ja für dumm und nicht liebenswert), also ist Hilfe angebracht. Und bitte Medikamente nicht verteufeln: Medikamente falsch eingesetzt können schaden, Medikamente richtig eingesetzt können auch und gerade für den Betroffenen eine riesige Hilfe sein.

Deshalb als allererstes: Fachpersonen zu Rate ziehen, die herausfinden, was überhaupt das Problem ist.

Also kurz zusammengefasst: dein Bruder leidet wie ein Schwein, deine Mutter heult jeden Tag, deine Geschwister leiden auf unterschiedlichen Stufen, aber deine Mutter verweigert Medikamente; weil irgendwelche Medikamente bei einem Bekannten mit irgendwelchen Probleme irgendwelche Nebenwirkungen hatten? Himmel... gebt dem Kind die Medis und guckt doch erst mal, ob sie helfen. Selbst wenn es die gleichen Medikamente in der gleichen Dosierung für die gleiche Problematik sein sollten, kann es sein, dass sie bei deinem Bruder völlig anders wirken... Deine Mutter macht da auch selbst und der ganzen Familie möglicherweise völlig unnötig das Leben schwer. Denn selbst wenn sie genauso wirken sollten, dann kann die Dosis angepasst oder ein anderes Medikament gewählt werden. Oder man kann es auch tatsächlich wieder absetzen.

Mugua  11.11.2020, 11:28

PS: Die Mutter eines Bekannten mit starker ADHS hat die medikamentöse Behandlung immer verweigert. Lieber zugesehen, wie das Kind völlig verzweifelt, untergeht, nichts auf die Reihe kriegt und depressiv wird. Mit 25 hat er dann selbstbestimmt welches genommen. Und war plötzlich völlig „normal“ im besten Sinne des Wortes. Ja, Ritalin wird missbraucht, aber für jemanden, der es braucht, kann es ein Lebensretter sein. Nur mal als Beispiel, weil das hier in der Diskussion im Raum stand, selbst wenn es bei deinem Bruder um was völlig anderes gehen sollte.

Er wird auch genauso behandelt wie alle anderen

Vlt. ist das der Fehler. Jedes Kind hat seine Eigenarten, auf die man eingehen sollte.

Hat Dein Bruder einfach mal "Muttizeit" - also darf er mal nur mit der Mutti alleine was machen?

Vlt. sollte Deine Mutti - aber nur sie - in eine Erziehungsberatungsstelle gehen. Ihr könnt Euch auch mal nach Familienhilfe erkundigen.

Von Medikamenten bin ich auch kein Freund.

Leoniechen95
Fragesteller

Aktuell kommt immer mal jemand vorbei um nachzusehen wie es läuft mit ihm aber was und warum die das machen weiß ich leider nicht

Ich kenne das von einer Freundin, also ihrem Sohn, die Scheidung hat das ausgelöst. Der Psychologe sagt, dass dadurch der Eindruck entstand, dass alles was man kennt und liebt von heute auf morgen weg sein kann und das Kind möchte die Kontrolle wieder haben.

Die haben mit Ritalin u.ä. behandelt und es dann wieder abgesetzt, weil der Junge zu stark abgenommen hat. Viele Therapien gemacht, andere Schulen, alles probiert und am Ende brachte dann eine (therapeutisch begleitete) Mutter-Kind-Kur Besserung. Ist natürlich schlecht machbar, wenn man noch so viele andere Kinder hat, aber vielleicht hilft es, mit diesem Rabauken an einem bestimmten Wochentag etwas zu unternehmen ohne die anderen dabei. Mutter-Sohn-Redetag.

Leoniechen95
Fragesteller

das mit dem Mutter-Sohn-Tag hat sie schon mehrmals versucht, leider wars nur immer am anfang "schön" ... Durch die Kur ist das dauerhaft besser geworden?

CasimirKatz  11.11.2020, 11:16
@Leoniechen95

Ja. Dort musste er auch zur Schule und es gab jeden Tag Therapie, für beide aber. Die waren dort fast 6 Wochen und seitdem geht er wieder in die Schule und ist motiviert.