Hilfe,mein 7-jähriger Bruder hat Übergewicht?

6 Antworten

Du sagst, dass du dir dein Essen selber machst. Vielleicht wäre es eine Idee, das Essen für euch beide zusammen zu machen. Ziehe ihn bei der Zubereitung dazu und lass ihn dir helfen. Dann kriegt er eine andere Routine.

Zusätzlich kannst du mit ihm rausgehen. Dann habt ihr beide Bewegung.

Hallo,

meistens verschwindet das Übergewicht spätestens in der Pubertät. Falls nicht, hier einige Tipps, die vielleicht klappen könnten:

  • Rede mit deinen Eltern darüber. Natürlich kann es einen Moment laut werden, aber dann nur einen Moment. Die Übergewichtigkeit deines Bruders kann sein Leben zu einem Problem machen!
  • Gewöhn deinen Bruder an gesündere Sachen. Du kannst ihm regelmäßig selbstgemachte Smoothies servieren oder andere gesunden Nahrungsmittel. Es wäre auch sehr schön, wenn ihr gemeinsam kocht.
  • Unternimm etwas mit ihm. Es ist überhaupt nicht gut für den Körper, die ganze Zeit vor der Kiste zu sitzen. Geh öfters mit ihm raus spazieren. Ihr könnt auch mal gemeinsam zu einem Laden gehen, wo er sich was aussuchen darf. Hauptsache ihr seid draußen!

Hoffentlich konnte ich dir mit meinen Tipps helfen. Ich wünsche dir noch erholsame Ferientage :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die meisten Antworten habe ich in diesem Thema gegeben.

Nimm ihm das Essen weg. Spaß haha, hast du schon mit deinen Eltern darüber versucht zu reden? So ernst?

nun,

zuerst würde ich einmal schauen, ob die Eltern das Problem nicht wahrnehmen oder nicht angehen wollen.In einem Gespräch könnte zunächst einmal geklärt werden, ob

a) das Problem tatsächlich existent ist (oftmals bewertern verschiedene Charaktere Dinge anders)

b) es nicht angegangen werden soll (mangelnde elterliche Bereitschaft), dies nicht vermocht wird (ersuch gescheitert) oder schlichtweg keine Ahnung da ist, wie man es tu konnte.

Besonders beim Diskutieren der unteren Frage merkt man oft, dass man selbst daneben lag (es interessiert sie nicht vs "was wir schon alles versucht haben)

Wenn du hier Klarheit hast ergibt sich womöglich ein Ansatz für Hilfe. Wenn nicht frage hier erneut

LG

Wenn deine Eltern nicht darauf reagieren und dir nicht zuhören, solltest du vielleicht sogar versuchen mit deinem Bruder zu reden. Klär ihn darüber auf wie wichtig gesunde Ernährung und Sport ist und bitte vll deine Eltern mehr gesunde Sachen zu kaufen.