Eltern überfüttern neunjährigen Bruder?

5 Antworten

Die Schuld liegt da nicht alleine bei deinen Eltern, denn dein Bruder isst ja freiwillig.

Da bringt es auch nichts, wenn du mit deinen Eltern redest, wenn dein Bruder einfach weiter futtert.

Da solltest du mit beidn reden, deinen Eltern und deinem Bruder. Es bringt nichts wenn deine Eltern sagen, deinen Bruder soll Sport machen, wenn er keinen Bock hat und es dann eh nicht macht. Ebenso nützt es nichts wenn deine Eltern das Essen unstellen, wenn dein Bruder bei jeder Gelegenheit sich selbst was nimmt.

Wenn dein Bruder also keinen Bock hat und lieber zockt, was sollen deine Eltern da denn bitte machen? Ihn zwingen?

Es gibt Leute die finden Übergewicht gut, ich hoffe dass deine Eltern nicht dazu gehören. Wenn du der Meinung bist dass dein Bruder darunter leidet und das sogenannte Kindeswohl in Gefahr ist, dann kannst du auch selbstständig mal zum Jugendamt gehen und die Situation schildern.

Dicke werden nicht geboren sondern erzogen. Ein 9 Jähriger kann die Folgen noch nicht abschätzen, aber kriegt es natürlich mit, wenn ihn die anderen mobben.

Bei dem beschriebenen Süßigkeiten Konsum ist es absoluter Kandidat für Diabetes 1,
(Speziell wenn er plötzlich gut abnimmt, laufend auf Toilette muss und viel trinkt, sind das Alarmzeichen für Diabetes und keine "guten Zeichen" )

Kreislauf, Nierenprobleme, etc.
Ich hoffe Deine Eltern gehen mit Ihm wenigstens zu den Vorsorgeuntersuchungen ?.

Du kannst auch mal deine Frage und die Antworten ausdrucken und sie mit den Worten " Schaut mal andere Familien haben die gleichen Probleme wie wir"
deinen Eltern geben.Vielleicht werden sie dann wach.

Es ist nicht Deine Aufgabe, aber da Du Dir Sorgen machst, kannst du mal bei Eurer Krankenkasse nach Programmen für Kids fragen. Sollten Deine Eltern nicht handeln wäre Jugendamt der nächste Schritt. Keine Sorge so schnell nehmen sie Deinen Bruder nicht mit, aber werden Deinen Eltern ins Gewissen reden.

Erst wenn das nicht hilft und starke Gesundheitsprobleme auftreten nehmen sie Deinen Bruder vorübergehend aus der Familie. Das könnte dann aber auch seine Gesundheit retten.

Viel Erfolg und ein schlankeres Jahr 2025

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sigmaboyyyyy 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 15:28

Vielen lieben Dank für die swhe hilfreiche und Kompetente Antwort

Hallo mit dem Jugendamt Kontakt aufnehmen und mit denen mal reden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sigmaboyyyyy 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 13:52

Und wie? Ich will ja nicht, dass diese meinen Bruder wegnehmen, sondern nur wissen wie ich meinen Eltern bewusst machen kann, dass es nicht gesund ist wie sich mein Bruder ernährt

Venus345  29.12.2024, 13:53
@sigmaboyyyyy

so schnell wird niemand weggenommen, Ihr bekommt eher Hilfe um das problem zu lösen

Venus345  29.12.2024, 13:57
@sigmaboyyyyy

schau mal ob es in Eurem Sportverein eine Turngruppe hat da schickt ihr dein Bruder hin oder mache du mit ihm etwas Sport, egal was Radfahren zb. oder lange Spaziergänge

sigmaboyyyyy 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 13:58
@Venus345

Er lässt sich ja nicht überreden dorthin zu gehen und meine Eltern halten es leider nicht für nötig, dass er Sport macht

Venus345  29.12.2024, 14:05
@sigmaboyyyyy

Da kann vielleicht das Jugendamt helfen wann du es ihnen vorher erzählst, er wird riesen Probleme bekommen Schwaches Herz und Lunge,

Du könntest dir, falls möglich, Hilfe von außenstehenden Erwachsenen holen. Beispielsweise von Verwandten oder Freunden deiner Eltern. Erwachsene hören manchmal eher auf Personen, die älter sind.

Ansonsten würde ich dir raten, mit deinem Bruder direkt darüber zu sprechen. Du könntest ihn über die Folgen von ungesunder Ernährung aufklären und ihm anbieten, gemeinsam mit ihm z.B. zu kochen oder an einer gesünderen Ernährung und mehr sportlicher Betätigung zu arbeiten.

Am Besten wäre dennoch, wenn deine Eltern es einsehen und deinen Bruder unterstützen würden.