Hilfe langweiliger Freund - was tun?

12 Antworten

Naja, wie schon in einer anderen Antwort von mir auf eine deiner Fragen zu dem aktuellen „Zustand“ eurer Beziehung geschrieben... Wenn DIR noch irgendetwas an deiner Beziehung mit diesem Langweiler liegt, dann solltet ihr euch aus meiner Sicht dringend mal zu einem (Klärungs)Gespräch unter 4 Augen treffen.

In diesem Gespräch nehmt ihr dann BEIDE mal gemeinsam auch für die Zukunft vor, eine ganz bestimmte Anzahl an Tagen oder gar kompletten Wochenenden im Monat festzulegen, an welchen ihr als ein ganz normales Paar auch mal zusammen weggeht bzw. dein Freund mit Dir gemeinsam etwas schönes unternimmt. Naja, oder er lädt dich eben komplett von sich aus in eines deiner Lieblingsrestaurants/-cafés ein, wonach ihr euch beide z.B. einen schönen Abend in einer schicken (Cocktail)Bar macht sowie dort ein paar Cocktails trinkt ;)

Sollte das Ganze (siehe oben) die Probleme mit deiner Unzufriedenheit in eurer Beziehung nicht lösen oder überhaupt nichts bringen, dann wäre es möglicherweise eher sinnvoll, wieder getrennte Wege zu gehen.

Natürlich könntest du zusätzlich jedoch versuchen, deinen Langweiler-Freund mal ordentlich „wachzurütteln“ und diesem sagen, dass du insbesondere in letzter Zeit häufiger feststellen musstest, dass deine Gefühle für ihn aufgrund deines Unglücklichseins sowie seiner ständigen Ignoranz, Passivität etc. so langsam verschwinden und du somit bereits mit dem Gedanken spielst bzw. gespielt hattest, eure gesamte Beziehung zu beenden.

Die Reaktion deines Freundes auf diese Aussage von dir müsstest du meiner Meinung nach jedoch genauer beobachten ;)

Das geht ja nun schon drei Jahre so. Er schenkt dir nie etwas, auch nicht zu besonderen Anlässen. Er lässt sich bei jeder erdenklichen Gelegenheit einladen und bezahlt seinen Anteil auch dann nicht von sich sich aus, wenn ihr 50/50 vereinbart habt. Er kommt nur widerwillig zu Ausflügen mit, selbst wenn du alles organisiert und bezahlt hast. Tiefgründige Gespräche kannst du mit ihm vergessen, deine Sorgen sind ihm egal....

Merkst du etwas? Er ist nur mit dir zusammen, weil es bequem und super günstig ist für ihn. Von Liebe keine Spur.

Entweder war er von Anfang so desinteressiert und du hast alles nach deinem Sinn durchgeboxt oder ihm ist in den letzten drei Jahren euere Beziehung total bedeutungslos geworden. Du hast ja schon mehrmals versucht mit deinem Freund zu reden, geändert hat sich nichts.

Trenn dich von ihm, bei euch ist die Luft wirklich draussen.

Du weißt mit Sicherheit selbst was du tun willst und möchtest durch die Frage eine Zustimmung erhalten.

Aber nein, mach nicht sofort mit ihm Schluss sondern rede mit ihm und sag ihm, dass es dir langsam reicht und sich das ändern muss. Wenn er einen * drauf gibt, kannst du Schluss machen da eure Beziehung wohl schon lange vorbei wäre

Oh man. Ein Mensch ohne Charakter. Ist ja richtig langweilig.

Sag ihm mal ins Gesicht wie öde es mit ihm ist. Es gibt doch so viele Sachen die man machen kann und wenn er das nicht sieht, wird man mit so einem doch nicht glücklich.

Allerdings kenne ich das von meinem Freund der ist auch viel zu viel vorm Bildschirm und legts dann erst komplett bei Seite wenn man schon gemeckert hat 😣

Am Besten mal den Freund darauf ansprechen und ihm klar machen, dass Du noch andere Erwartungen an ihn hast als nur das Handy. Und, wenn das nicht hilft, dann vielleicht über eine Trennung nachdenken.