HILFE! Kontaktlinse geht nichtmehr raus!

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist es eine weiche Linse? Warte erstmal, dass das Auge sich beruhigt. Dann mit trockenen Fingern, mit Daumen und Zeigefinger die Linse von außen nach innen zusammenschieben. Dann geht sie ab. Viel Glück!

BlacknWhite18
Fragesteller

ja, es ist eine weiche. ich trage schon seit jahren kontaktlinsen und benutze diese technik immer... aber die kontaktlinse sitzt so fest, da bewegt sich nichts :(

bmacarada  11.10.2010, 23:37
@BlacknWhite18

Also wenn sie so fest sitzt, hätte ich die Vermutung, dass sie an dem Augapfel "festklebt" weil sie trocken geworden ist. Ich gehe davon aus, dass es nötig wäre, eine ganze Zeit lang zu befeuchten, bevor ein erneuter Versuch unternommen wird. Also die Sache mit dem unter Wasser finde ich gut, sollte man vielleicht aber ein paar Minuten machen, und nicht nur kurz.

Moskito  11.10.2010, 23:37
@BlacknWhite18

Warte mal ein bißchen. Kannst du das Auge tränen lassen, damit es wieder feuchter wird? Vielleicht durch Zwinkern? Vielleicht ist sie auch verrutscht - oder sie ist schon draußen. Das hatte ich mal, da habe ich auch ewig lang versucht, sie rauszunehmen, dabei lag sie auf dem Boden.

BlacknWhite18
Fragesteller
@Moskito

Hi, das mit dem Tränen lassen kann ich versuchen. Drin (und genau in der Mitte) ist die Kontaktlinse aber aufjeden Fall noch, habe eine Sehschwäche von -2,75 und sehe noch alles scharf (was ohne Kontaktlinse nicht möglich wäre)

Moskito  11.10.2010, 23:47
@BlacknWhite18

OK, und warte ruhig etwas ab (auch wenn es blöd ist, mit einer Linse im Auge und im anderen keine - dass du hier überhaupt was lesen kannst ist bemerkenswert). Dass die Linsen festkleben passiert mir eigentlich nur, wenn ich damit einschlafe oder sie zum Duschen nicht rausnehme. Nach einer Weile geht es dann irgendwann. Für zukünftige Notfälle empfehle ich Augentropfen zur Befeuchtung der Augen. Bekommt man z.B. bei Linsenplatz.

BlacknWhite18
Fragesteller
@Moskito

Hi, endlich ist sie raus! Ich habe meinen Kopf für ca. 5min. unter Wasser gehalten und dabei die Augen offen gelassen, danach war zwar mein Auge noch gereizter als vorher aber ich konnte die Linse schließlich "umschlagen" und rausnehmen... puuh.. das kommt davon, wenn man mal neue "superluftdurchlässige" Kontaktlinsen ausprobieren will.

Moskito  11.10.2010, 23:53
@BlacknWhite18

Na denn - gute Nacht :-)! Gut dass ich das weiß, dann werde ich solche Linsen gar nicht erst testen. Danke für den Stern :-))

Am Besten keine Kontaktlinsen mehr verwenden.

BlacknWhite18
Fragesteller

haha, den kommentar hättest du dir sparen können.

BlacknWhite18
Fragesteller
@THJ1991

weil ich jetzt in 3 jahren einmal so einen fall habe, höre ich doch nicht auf kontaktlinsen zu tragen..

Augenarzt-Notdienst. Falls nicht auffind-/erreichbar -> Krankenhaus.

Also ich würde hier nicht länger rumexperimentieren. Dafür wären mir meine Augen zu schade.