Hilfe! Kleine Schwarze Käfer im Hamsterfutter!
Ich habe schon etwas länger Hamsterfutter was mrin Hamster nicht frisst.Deswegen hab ich heute aufgeräumt und es weggeworfen(Futter war in einer Tupperware mit geschlossenem Deckel).Eine Halbe stunde Später waren in meinem Mülleimer 100-te von diesen kleinen Schwarzen käfern.! Was soll ich jetzt tuhen,schließlich schlaf ich in diesem Zimmer und habe angst das diese Fiecher nachts um mich herum sind!!
Ich bitte schnellstens um hilfreiche Antworten!
Danke,und LG Tobi
3 Antworten
Die Mülltüte wirfst du gut verschlossen weg.
Wenn diese Dose gut verschlossen war, werden sie kaum dort heraus gekommen sein.
Ansonsten kontrollier alle offenen Packungen Futter, Streu, Heu etc. Alles, was befallen ist, gut verschlossen entsorgen.
Solche Käfer verschwinden in der Regel mit der Quelle, in diesem Fall dem Hamsterfutter.
Da es ziemlich sicher Futter-/Lebensmittelschädlinge sind, werden sie kaum dich oder den Hamster selbst befallen.
Das hatten wir auch, die kommen schon bei der Produktion rein wenn nicht richtig aufgepasst wird. wir haben umgehend käfig gereinigt und das komplette futter entsorgt. nachdem wir das problem 3-4 mal hatten haben wir den anbieter gewechend und ab dann das futter von Pflanzenkölle geholt (selber abzufüllen dadurch mehr qualität.)
Und wenn die Boxen so stehen wie hier im Futterhaus, dann hat auch schon jeder zweite Hund seine Nase drin gehabt.
Daher habe ich davor immer zurückgescheut. Offene Boxen, die auch zustauben können, in Hundenasenhöhe. Und ja, da kommen viele Kunden mit Hund hin.
Als erstes würde ich die Mülltüte entsorgen .! Vermutlich sind es Korn oder Reiskäfer .? http://www.web-toolbox.net/maus/kornkaefer.htm
selbst abfüllen = mehr qualität? sry, ein irrglaube. damit schleppt man sich noch eher schädlinge wie zb lebensmittelmotten ein....