Schwarze kleine Käfer im Haus?

3 Antworten

Hallo,

Das sind keine Käfer, sondern die Nymphen (Larven/Jungtiere) einer Wanze!

Hier ein Beispiel mit der grauen Gartenwanze:

Bild zum Beitrag

Bildquelle:

https://www.fotocommunity.de/photo/graue-gartenwanze-rhaphigaster-nebulosa-n-csr-makro/38325793

Wanzen gehören zu den Schnabelkerfen, also nicht zu den Käfern.

Hier findest du noch mehr Infos zu den Wanzen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wanzen

LG ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Amphibien, Spinnen und Insekten...
 - (Tiere, Garten, Insekten)
Trickonomy
Fragesteller

Vielen dank für die schnelle Antwort! Wissen sie auch welche art von Wanze das ist? Außerdem warum sind es so viele auf einmal?

MfG Trickonomy

NoNaMeCH  03.07.2020, 23:47
@Trickonomy

Die genaue Wanzen-art kann ich nicht zu 100% sicher bestimmen...

Ich vermute aber, das es sich um eine Schwarzweisse Bodenwanze handelt:

https://www.google.ch/search?q=Schwarzwei%C3%9Fe+Bodenwanze+Nymphe&client=safari&hl=de-ch&prmd=imsvn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjxp6PXhbLqAhXCyKYKHRowA4oQ_AUoAXoECA0QAQ&biw=375&bih=548&dpr=2

Im ersten Nymphen-Stadion sind fast alle Wanzenarten ründlich geformt, wie deine Exemplare!

Es könnte also sein, da sie erst gerade geschlüpft sind... (in deinem Haus!)

Die Eier sind rund, und sie sind von anderen Eiern umgeben... Dies kannst du einfach mal bei Google eingeben: „Wanzen Eier“

Je nach Art, haben die Eier eine andere Farbe.

LG

eggenberg1  03.07.2020, 23:48

das ist ja interessant das wusste ich auchnoch nicht. ich mag wanzen eigentlich und wusste nicht wie süss deren nachkommen aussehen

Wahrscheinlich sind das eine Art Larven von Wanzen, so sieht es jedenfalls aus. Aber ich hab ein Tipp: Schau mal unter deinem Bett, im Schrank oder an jedem erdenklichen Platz in deinem Schlafzimmer nach Krümeln, Essensresten, etc. Denn davon werden Käfer und Krabbelviecher angezogen. Also falls du in deinem Schlafzimmer isst, dann reinige am besten dein Schlafzimmer regelmäßig. Sonst kannst du unter deinem Bett auch Silberfische und ähnliches bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung