HILFE, Katzenstreu stinkt!
Ich habe 1 Wohnungskatze und finde keine Streu die NICHT stinkt. Jetzt bemängelt nicht gleich, dass es nur EINE Katze ist, die verträgt sich nämlich nicht mit anderen Katzen sondern versteht sich nur mit unserem Zwergkaninchen. Haben es schon mit anderen Katzen probiert, funktioniert aber nicht. Mein Problem ist, dass ich keine Streu finde, die nicht riecht. Ich habe das Premiere Excellent vom Fressnapf ausprobiert, das roch schon nach 3 Tagen. Momentan habe ich das Feliton Master mit Puderduft, das richt auch nach ein paar Tagen. Die beiden Klos werden morgens und abends gereinigt, d. h. die Klumpen entfernt. Da wir noch nie eine Katze hatten, diese ist uns zugelaufen, fehlt uns auch die Erfahrung. Riecht man Katzenklos generell oder sind unsere Nasen zu empfindlich?
11 Antworten
Ich kenne beide Streusorten, und die sind wirklich gut. Bei regelmässiger Reinigung bzw Ausräumen der Klumpen dürfte da nichts riechen.
Also habt ihr entweder wirklich superempfindliche Nasen oder die Katze wird mit eher minderwertigem Futter ernährt, das ihr Körper nicht richtig verwerten kann.
Im Grunde riecht es nicht. Aber du solltest einmal der Katze Gesundheit überprüfen lassen. Wenn ihr Urin dermaßen stinkt könnte sie auch krank sein. Andererseits kann es auch möglich sein das die Katze den gesamten Inhalt des Katzenklo miteinander vermischt. Da wäre dann ein Streu das verklumpt wohl eher zu verwenden.
Ein bisschen riecht man Katzenklos generell. Wenn das Klo in der Wohnung stehen muss, hilft daher nur, es täglich zu reinigen, dann geht es. Ich würde es außerdem irgendwo unterbringen, wo es nicht so stört, z.B. im Gang oder im Bad.
unsers stinkt auch nach einigen tagen. ich nehme aber kein klumpstreu, weil da immer was drin bleibt und man nur die klumpen wechselt. ich nehme nicht klumpendes welches ich alle 3-4 tage komplett wechsle. von edeka hygienestreu heisst es
Puderduft und all so´n Zeug ist nur schädlich für deine Katze, und übertüncht nur die schlechte Qualität des Streus. Ich nehme mal an, das Streu das du da hast ist ein Bentonitstreu. Die stinken alle nach kürzester Zeit, und müssen immer komplett ausgewechselt werden. Das geht ins Geld.
Ich habe mich auch irgendwann mal durch alles mögliche durchprobiert, und benutze seit Jahren nur noch Cats Best Ökoplus. Das ist ein pflanzliches Klumpstreu, dass absolut geruchsbindend und obendrein noch super ergiebig ist. Das Streu mußt du NIE komplett auswechseln, nur Klumpen entfernen, und nachfüllen. Ich habe vier Katzen in Wohnungshaltung, 5 Katzenklos, bei uns riecht nichts. Ich entferne mehrmals am Tag die Klumpen, und Häufchen direkt nach Produktion. Wir hatten schon Leute zu Besuch, die nichtmal registriert haben, dass wir Katzen haben.
Die Tierheime und Tierärzte empfehlen das Cats Best auch, und es hat übrigens Ökotest sehr gut.
http://www.fressnapf.de/shop/cat-s-best-oekoplus
Man meint im ersten Moment, dass das Streu teuer ist, aber durch die Ergiebigkeit ist es billiger, wie andere Streus. Mir reicht ein 40l-Sack bei 4 Katzen 7-8 Wochen. Das sind bei einem Sackpreis von teuerstenfalls 26€ etwa 3,25€ pro Katze und Monat. So preiswert kommst du mit deinen "Stinkstreus" nicht hin.
Ich kann dir nur raten, es zu versuchen. Ich habe auch immer zwischendrin wieder neue Streus probiert, und außer Cats Best kann mich keins zufrieden stellen.
Sauber machst du deine Katzenklos schon mindestens zweimal täglich?