Hilfe in Physik, mechanische Wellen?

3 Antworten

Ich würde folgendes vorschlagen: Für die Wellenfunktion gilt ja f(t) = A*sin(w*t) mit A als Amplitude und w = (2*pi)/T als Winkelgeschwindigkeit.

Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte man zeigen, dass es f(t + T) = f(t) gilt. Das kann man zeigen: f(t + T) = A*sin(w*t + w*T) = A*sin(w*t + 2*pi) = A*(sin(w*t)*cos(2*pi) + sin(2*pi)*cos(w*t)) = A*sin(w*t) = f(t), da es cos(2*pi) =1 und sin(2*pi) = 0 gilt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master of Science
Philipp3141
Fragesteller

Danke für dein Kommentar.

Tatsächlich haben wir aber nur diese Gleichung:

Y = ymax × sin2Pi (t÷T-x÷Lambda)

Ist das auch damit möglich?

IA3007  11.03.2018, 21:40
@Philipp3141

Das ist auch (fast) wie meine Gleichung für f(t), nur mit einem Zusatzterm. Mein f(t) ist dein Y, mein A ist dein ymax und (2*pi/Lambda) * x ist der Zusatzterm (der nichts anderes, als die Ortsabhängigkeit der Wellenfunktion beschreibt). Diesen kannst du aber bei dieser Rechnung ignorieren, da uns nur die Zeitabhängigkeit interessiert.

Philipp3141
Fragesteller
@IA3007

Kannst du mir das ganze vielleicht ein wenig erklären? Wenn ich das morgen so in die Arbeit schreibe wird sicher Verdacht aufkommen, das ganze ist nämlich ein wenig zu hoch für unseren momentanen Unterricht.

Der erste Teil ist wie folgt für einen beliebigen Ort x = konst. zu verallgemeinern:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Physik)

Vorschlag

Wellengleichung:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Physik)
Philipp3141
Fragesteller

Geil, Dankeschön. Das ist perfekt!

Halswirbelstrom  12.03.2018, 18:52

Die Antwort ist leider fehlerhaft. Habe noch einmal alles überarbeitet. Die Lösung als Bild lässt sich aber nicht einfügen - ist wohl zu umfangreich. sorry

Hat doch noch geklappt!