Hilfe in französisch (objektpronomen)?

2 Antworten

Gibt es einen Infinitiv im Satz, steht das Objektpronomen im Französischen immer vor dem Infinitiv und nicht wie sonst vor dem konjugierten Verb.
Daher wäre im obigen Beispiel die zweite Version mit dem Objektpronomen vor dem Infinitiv "parler" korrekt; d.h,:

La prof veut leur parler.

tagpriya
Fragesteller

und es gilt auch für direkte Objektpronomen?

bntzrnme  13.06.2019, 17:52

Ja, das gilt genauso für direkte Objektpronomen

tagpriya
Fragesteller

danke!!!!

tagpriya
Fragesteller

aber bei passé compsé gibt es eine Ausnahme?!

Lisa lui a téléphoné.

Lisa la a aidé.

oder?

bntzrnme  13.06.2019, 18:07
@tagpriya

aidé, bzw. téléphoné sind keine Infinitive, sondern participe passé. Daher steht das Objektpronomen ganz normal vor dem konjugierten Verb, in dem Fall also dem konjugierten Hilfsverb "avoir".

Bild zum Beitrag

Bei 2 Verben

  1. vouloir
  2. parler

kommt das Objektpronomen VOR dem INFINITIV, also vor parler.

 - (Schule, Sprache, Lernen)
tagpriya
Fragesteller

aber bei passé compsé?

Lisa lui a téléphoné.

Lisa la a aidé.

oder?

Luchriven  13.06.2019, 20:07
@verreisterNutzer

Bedenke: du kannst nur Lisa l‘a aidée schreiben, wenn das COD (in dem Fall in Form des Pronomens l‘ ) für ein weibliches Wort steht (zb: Marie avait beaucoup de travail. Lisa l‘a aidée.) Andernfalls muss es heißen: Lisa l‘a aidé (Zb Paul avait beaucoup à faire. Lisa l‘a aidé.)

verreisterNutzer  13.06.2019, 20:18
@Luchriven

*****

bedenke: du kannst hier nur richtige Antworten geben, wenn du auch vernünftig liest und dann fangen bitte noch mal oben an und schau was da steht.

Danke!

verreisterNutzer  13.06.2019, 20:42
@Luchriven

****

Nee, sei mir nicht böse, aber guck bitte genau hin, es gibt so viele Leute hier, die einfach nicht lesen können und dafür bin ich nicht da. Oder du hast es eben nicht verstanden.

Danke

verreisterNutzer  13.06.2019, 20:50
@Luchriven

*****

Wenn du damit meinst, dass ich dir höflich und bestimmt gesagt habe, dass ich das nicht machen werde und du das bitte einfach selber noch mal genau lesen kannst, dann stimme ich dir selbstverständlich gerne zu.

Danke 🙋