Wo stehen Lui und Leur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die bestimmten Pronomen stehen vor dem konjugierten Verb, dabei stehen die direkten vor den indirekten Pronomen, bis auf die Pronomen lui und leur, die sich erst nach den indirekten Pronomen befinden.

Il me les donne, Vous me les prêtez. Je la te donne, ABER: Vous la lui montrez.

Wenn das Verb einen Infinitiv beinhaltet, stehen lui und leur erst vor diesem. Auch hier stehen sie im Gegensatz zu den anderen Pronomen erst hinter den direkten Pronomen.

Ähnlich verhällt es sich bei Verneinungen.

Johrann  06.07.2014, 15:02

Oh, mein Gott, Ich hoffe, du hast den Fehler bemerkt; nämlich: je te (indirektes Pronomen) vor la (direktes Pronomen), pardon!

genau wie die anderen indirekten Pronomen, nämlich vor dem Verb und vor dem Hilfsverb. Wenn allerdings noch ein direktes Pronomen mit im Spiel ist, stehen sie hinter dem direkten Pronomen.

Beispiel:

Paul a demandé de l'argent à Pierre > Paul lui a demandé de l'argent > Paul le lui a demandé