Hilfe in Biologie(bzw. Mathe)

4 Antworten

Glukose wird durch Photosynthese hergestellt. Dazu benötigt die Pflanze Wasser (aus dem Boden), Sauerstoff (aus der Luft) und Energie in Form des Sonnenlichts. Das muss sie über die Blattoberfläche einfangen (deswegen drehen sie sich auch zum Licht :). Jetzt soll deine Tochter die Produktion anhand der Sonnenstunden und Oberfläche aurechnen. Die Produktion ist aber in m² angegeben. Deswegen musste sie zuerst noch die Maßeinheit umrechen (1m² = 100cm * 100cm = 10000cm²)

Sie hat die Zahlen auch richtig umgerechnet (0,6567 und 0,3284).

Also sind die Rechnung so richtig, nur sie sollte die Maßeinheiten auch hinschreiben, so ist es einfacher nachzuvoll ziehen.

Also: die Glokoseproduktion ist in g pro m² angegeben, die Fläche jeweis aber in cm², daher muß die Fläche in der Rechnung durch 10000 dividiert eingesetzt werden, das sind die Zahlen am Ende der beiden Multiplikationen. Und davor die Sonnentage mal Sonnenstunden, die beiden Rechnungen sind so richtig laut Angabe aufgeschrieben. Jetzt nur noch fehlerfrei multiplizieren und die beiden Resultate addieren und fertig ist die Laube.

Bis dahin alles richtig. Jetzt ausrechnen und die Ergebnisse addieren. Ich kann da nichts entdecken, was man erklären müsste.

Das finde ich jetzt sehr fein von Dir dass Du mit Deiner Tochter mithalten willst.

Es ist keine Schande etwas nicht zu können. Es ist eine Schande nichts dagegen zu tun.

Und hier wird es dann für Euch Beide fein:

Auf youtube erhaltet Ihr gemeinsam allen Unterricht bis nach dem Abitur der benötigt wird. In dem Fall wird in die Suchleiste eingegeben

mathe textaufgaben

Schon findet Ihr eine Menge Lehrstoff der hilft zu verstehen. So manches Kind ist verdammt stolz auf die Eltern welche für ihre Kinder noch mal ohne Schule lernen. Und gemeinsam lernen vertieft das Wissen des Kindes enorm. Schämen brauchst Du dich nicht. Es wird ja seine Gründe haben warum es so ist wie es ist. Vor allen Dingen wird es immer schwieriger ihr zu folgen. Es nutzt also niemand wird Dir hier nun diese Aufgabe erklärt. So verstehst Du noch immer nicht den Hintergrund.