Hilfe, ich kann mich an meinem Laptop nicht mehr anmelden?

3 Antworten

Schalte ihn einfach mal aus. Also lange auf den Einschaltknopf drücken, bis der Laptop komplett heruntergefahren ist.

Danach wieder "normal" starten.

Scheinbar bist du da als ein anderer User eingeloggt.

Wenn du auf die Start-Taste drückst, welcher User wird dir da angezeigt?

Pandaax23
Fragesteller

Da wird mein Name angezeigt

ggerd  14.09.2020, 15:00
@Pandaax23

Dann hast du wohl nur das Passwort falsch eingegeben.

Bei zahlen verwende immer die Zahlenreihe oben an der Tastatur, nie den Zahlenblock.

Vergewissere dich, dass die Feststelltaste nicht aktiviert ist.

Wenn Windows moniert, dass das Passwort falsch ist, dann ist das eingegebene Passwort falsch. Vielleicht ist es nicht das Passwort, was Du kennst.

Wenn das Problem nach einem Neustart (Drücke so lange auf den Ein/Aus-Knopf bis der Rechner sich ausschaltet) noch vorhanden sein sollte, dann wäre es Zeit ein Backup Deiner zuletzt funktionierenden Version zu nutzen und DANN Dein Passwort zu ändern. Dein Rechner dürfte in dem Fall durch Malware/Hacker kompromittiert worden sein.

Das Kennwort soll falsch sein, dabei ist es das nicht.

Ich liebe diese Aussage.

Glaub mir, wenn Windows sagt, das Kennwort ist falsch, dann ist es falsch. Egal was du glaubst.

Der PC wird noch von anderen Personen verwendet und ob ich tzd runterfahren möchte. Der Laptop wird aber nur von mir verwendet. Was soll ich tun?

Nein wird er nicht. Er wird noch von einer anderen Person verwendet. Glaubst du das Betriebssystem lügt dich an, oder spielt dir Streiche?

Mach einen Hardreset (Powerknopf gedrückt halten) und fahr neu hoch.

Pandaax23
Fragesteller

Mein Kennwort hat 4 Buchstaben. Das weiss ich in und auswendig und ich hab's schon zig mal eingegeben. Gestern ging es auch. Hab auch schon etliche Male neu gestartet.

Desba  14.09.2020, 14:49
@Pandaax23

Wenn du dir 100% sicher bist, dann hat es jemand geändert oder es ist abgelaufen.

Wobei du bei abgelaufenem PW eine Info kriegst.

Mein Kennwort hat 4 Buchstaben.

Kann ich übrigens nicht empfehlen. Mit Bruteforce dauert es ungelogen keine 2 Sek das zu knacken.

Das hacken geht schneller als das PW einzutippen.

mchawk777  14.09.2020, 14:51
@Pandaax23

Nur 4 Buchstaben? Ja - Ne is klar. 😂
Das unterstreicht nur meine Theorie, dass der Rechner durch Hacker bzw. Malware kompromittiert wurde. Du machst es den pösen Purschen ja auch einfach.

Desba  14.09.2020, 14:52
@mchawk777
dass der Rechner durch Hacker bzw. Malware kompromittiert wurde

Wenn es kein Scherz von einem Bekannten oder Familienmitglied ist würde ich das auch als nächstes tippen.

Pandaax23
Fragesteller
@mchawk777

Es geht um den PIN den ich jedes mal eingebe um in meinen Laptop zu kommen. Das war schon immer so kurz, auch auf den Rechnern der Schule. Mein Microsoft Kennwort ist natürlich um einiges länger

mchawk777  14.09.2020, 14:58
@Pandaax23

Denkst Du ernsthaft, das macht bezüglich der Schwachstelle einen Unterschied? 😳

Mal generell: Hätte ich physischen Zugang zu Deinem Gerät und bräuchte ich nicht mal die Kenntnis über das 4stellige Passwort um ins System einzusteigen.
Jedenfalls so lange nicht, solange die Systemplatte nicht verschlüsselt ist.

Desba  14.09.2020, 15:06
@Pandaax23

Meinst du das BIOS-Kennwort?

Wenn man physischen Zugang zum Rechner hat, dann ist das Passwort schlichtweg sinnlos.

Wenn man an den PC rankommt, dann dauert es keine 5 Minuten das zu umgehen. Das kriegt jeder Laie hin.

Pandaax23
Fragesteller
@mchawk777

Mir wurde das so gesagt ich soll ein kurzes Passwort wählen, wenn ich mich am Tag mehrere Male anmelden muss, von einem it Fachmann wohlgemerkt. Also wird das jetzt wohl nicht komplett falsch sein.

Desba  14.09.2020, 15:11
@Pandaax23
von einem it Fachmann wohlgemerkt

Sorry, aber dann war das kein Fachmann. Kein vernünftiger ITler empfiehlt dir ein 4 Stelliges Passwort. Auch, wenn man es 100x am Tag eingeben muss.

Das sagt dir ein richtiger Fachmann