Hilfe! Ich habe meine IMEI einem Betrüger übermittelt! Was kann dieser damit tun?

1 Antwort

Gebrauchte Handys lassen sich prima bei Onlineauktionshäusern wie ebay verkaufen. Doch aufgepasst: Webbetrüger versuchen mit fingierten E-Mails vor dem Kauf die Seriennummer des Handys in Erfahrung zu bringen.

Jedes Handy hat eine weltweit einmalige Seriennummer, den so genannten IMEI-Code (International Mobile Equipment Identity). Betrüger haben es genau auf diesen Nummerncode abgesehen. Noch während der Auktion wird mit fadenscheinigen Gründen um die Herausgabe der Seriennummer gebeten; etwa um angeblich die Anschlussmöglichkeiten an einen PDA, die Softwareversion oder die Dauer der Restgarantie zu ermitteln.

Auch wenn der potenzielle Käufer noch so eindringlich auf die Herausgabe der IMEI-Nummer drängt: Die Seriennummer sollte nicht preisgegeben werden. Der Grund: Mit der IMEI-Nummer ließe sich das Handy als gestohlen melden und sperren – ein Anruf beim Provider genügt. Zudem können zuvor gestohlene Geräte oder gesperrte Geräte mit der ergaunerten IMEI-Nummer wieder als legal gekennzeichnet werden. Mit speziellen Tools wird die alte Seriennummer einfach mit dem neuen IMEI-Code überschrieben.

Entnommen von:

http://www.schieb.de/561704/aufgepasst-beim-handyverkauf-imei-nummer-nicht-rausruecken

Liebe Grüße und alles wird gut! Ruf am besten beim Provider an und melde ihm deinen Vorfall!

Bloodwork133

phreak88
Fragesteller

Das heißt, wenn ich das richtig verstehe, dass mein T-Mobile Cube im schlimmsten Fall dann einfach nicht mehr funktioniert oder?

Wäre ansich gar nicht sooo dramatisch, da ich ihn ohnehin nicht mehr brauche und nur deshalb entsperren lassen wollte, damit ich ihn etwas teurer verkaufen kann!

Schlimmer wäre, wenn er durch den IMEI an meine persönlichen Daten kommen könnte oder mir plötzlich irgendwelche horrende Rechnungen ins Haus flattern...

Bloodwork133  29.05.2016, 22:40
@phreak88

Durch die IMEI kann er beim Provider "sein" Gerät als gestohlen melden. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man durch gezielte Fragen an manche Daten kommen kann.

Melde es am besten deinem Provider. :)

azervo  29.05.2016, 23:26
@Bloodwork133

Die auch deshalb, weil der der Dir da die IMEI verlangt hat, das ganz bestimmt nicht macht weil er daran einfach Spass hat ... der will damit etwas machen.