Kostenairbag T-Mobile?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Mobilfunkanbieter hat gesetzlich einen "Kostenairbag".

Die Telekom schreibt dazu "...greift für Telekom-Kunden der Kostenairbag für mobile Datenverbindungen und beendet die Internetverbindung automatisch, wenn ein Betrag von 59,50 Euro erreicht wurde. " https://www.telekom.com/de/konzern/details/surfen-und-telefonieren-im-ausland-1003022

Also das schlimmste was passiereen kann sind 59,90 Euro + MwSt. du musst dir also nicht zu große Sorgen machen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Telekomhilft  26.09.2023, 16:00

Danke, das ist grundsätzlich vollkommen richtig - nur eine kleine Korrektur: Die 59,50 Euro sind der Bruttobetrag. :)

Viele Grüße

Jutta T.

Timethieft
Fragesteller
@Telekomhilft

Hi. Mir wurde heute durch die Telekomhotline erklärt, dass ich erst ein Datenpaket in der Türkei abschließen bzw. auswählen muss um überhaupt online über den Mobilfunk gehen zu können. Das dient als zusätzlicher Schutz. Sonst könnte nicht ins Netz gehen. Stimmt das?

Telekomhilft  26.09.2023, 17:27
@Timethieft

Du kannst schon über das Mobilfunknetz ins Netz gehen, bist dann aber innerhalb kurzer Zeit bereits am Kostenairbag. (Das Handy sucht nach der Einwahl sofort nach Updates und geht direkt in den Datenverbrauch.) Daher unsere dringende Empfehlung: Nutze entweder eine Verbindung per WLAN, wenn du die Möglichkeit hast, oder auf jeden Fall eine unserer Roaming-Optionen wie z.B. Travel Mobil oder Travel & Surf.

Travel Mobil klingt im ersten Moment teuer, aber dafür nutzt du das Datenvolumen deines aktuellen Tarifs im Ausland. Du kannst selbst am besten einschätzen, welche Option am besten passt.

Viele Grüße

Jutta T.

Timethieft
Fragesteller
@Telekomhilft

Lt. deiner Kollegin muss erst „Travel & Surf“ aktiviert / gebucht werden da sonst keine Möglichkeit für eine Verbindung allgemein besteht.