Hilfe ich glaube ich habe eine Fledermaus im Dachgeschoss?
Sie sitzt auf einem Kleiderständer im Vorraum zu meiner Wohnung.
dort gibt es auch ein kleines Fenster, aber es ist generell ziemlich eng da. Habe ein wenig Schiss da vorbeizugehen… die können doch richtig schnell fliegen.. sollte ich einen Augenschutz anziehen und das Fenster öffnen?
5 Antworten
Öffne das Fenster & lass sie einfach in Ruhe, sie wird vermutlich während der Nachtstunden rausfliegen, zurück zu ihren Artgenossen.
Angst brauchst Du keine haben; dieses kleine Geschöpf hat a) mehr angst vor Dir, als Du vor ihr, b) wird sie nicht in Dich reinfliegen, da sie ihre Echolokation nutzt und c) ist sie kein Vampir, will Dich also garantiert nicht aussaugen:)
Sollte sie morgen noch da sein, empfehle ich Dir dasselbe, wie jalvi schon geschrieben hat.
https://www.nationalgeographic.de/tiere/2021/02/wie-funktioniert-echolokation
Wieso einen Augenschutz? Fledermaus fliegen nirgendwo gegen, die navigieren ja mit Schall. Die kleine will vermutlich bei dir Überwintern. Du kannst im örtliche Tierheim oder bei der Tierrettung nachfragen was du tun sollst oder ob die, die einfangen können und an einen Ort bringen können der besser für sie geeignet ist.
Was ist denn jetzt so schlimm daran?
Die Fledermaus wird Dich nicht anfliegen, Du gehörst nicht zu ihrem Beutespektrum.
Ich freue mich, dass ich Fledermäuse am Haus habe. Nur im Haus müssen sie wieder heraus.
Das geht am besten, wenn Du sie mitsamt Kleidungsstück etc herausträgst oder bis nach Sonnenuntergang wartest, bis sie weg ist und den Zugang versperrst.


Man, da kann man glatt neidisch werden 😭
Wenn wir mal Tiere hier haben, kommen die immer nur zum Sterben hin, ohne Witz -.-
Awwww 😍
Keine Angst, die wird dich schon nicht anfallen ;) die hat vor dir mehr Angst als anders herum. Geh einfach zum Fenster, mach es auf und dann zieh dich wieder zurück, das Flattermäuschen wird dann schon rausfinden.
die findet vermutlich nicht ohne dich raus.