Biene im Dachgeschoss, Was tun?

2 Antworten

Kannst Du das Fenster verdunkeln, Rollo o. ä.?

Normalerweise sind Bienen / Wespen intelligent genug, um zu erkennen, dass sie durch eine Balkontür oder ein Fenster hinauskönnen und sie wollen es auch.

Ansonsten bleibt nur der manuelle Transport.

Durchsichtiges Gefäß (Messbecher o. ä.) und ein festes Stück Karton, das gross genug ist für die Öffnung des Gefässes.

Gefäss vorsichtig über 1 - 3 Insekten stülpen und gegen das Fenster drücken. Ebenso vorsichtig Karton zwischen Fenster und Gefäss schieben.

Dann Gefäss ans offene Fenster oder vor die Tür und Karton wegziehen. Die Insekten wollen lieber ins Freie als sich an Dir zu rächen.

xSKYTEAK
Fragesteller

Leider nein habe das Dachgeschoss erst vor kurzen ausgebaut. Wäre aufsaugen mit einem Staubsauger eine Option zu versuchen ?

Schmarotzer2014  14.05.2017, 12:33
@xSKYTEAK

Ich denke mal, dass sie das evtl. nicht überleben!

Du könntest es versuchen.

Aber besser sie als Du mit Deiner Allergie.

xSKYTEAK
Fragesteller
@Schmarotzer2014

Habe so einen dyson Staubsauger habe den Auffang Behälter vorher gesäubert und dann die Tiere ausgesaugt.  Filter rausgtragen und freigelassen alle Tiere haben überlebt.

Kannst du dir aus einer Flasche eine Falle bauen, die mit Zuckerwasser füllen und warten, bis die Tiere dadrin sind? Dann kannst du das ganze rausbringen und sie frei lassen

xSKYTEAK
Fragesteller

Habe schon ein Glas mit zuckerwasser aufgestellt mitten im raum aber erfolglos. Dafür interessieren die sich die nicht

Luftkutscher  14.05.2017, 23:42

Unsinniger Rat. Wenn die Tierchen ins Freie wollen, dann interessieren sie sich nicht für Zuckerwasser. Selbst wenn es so wäre, könnte man sie so nicht retten, da sie im Zuckerwasser ertrinken würden.