HILFE ich bin extrem Handysüchtig was kann ich machen?

8 Antworten

Hallo abnehmteenager

  1. Schreibe auf weshalb dich das stört das Du so lange am Handy bist. Was genau ist das Problem, weshalb möchtest du damit aufhören bzw. es reduzieren?
  2. Was möchtest Du mit der neu gewonnen Zeit anfangen, notiere zächst eine Liste mit Dingen die Du gern tun würdest/müsstest, wenn du mehr Zeit dafür nutzen könntest.
  3. Vernichte die Gründe um das Handy zu nutzen! Schreibe auf: Weshalb brauchst du dein Handy nicht mehr?
  • Halte eine 2 wöchige, am besten 1 monatige "Handyfasten-Zeit" ein, in der Du maximal 1 Stunde am Tag dein Handy in der Hand hällst. (Überlege dir auch genau vorher was Du jetzt genau mit dem Handy anfangen willst!)Verlagere dabei nichts auf TV oder sogar Computer!
  • Notfalls sperrst Du das Handy und dergleichen in einen Zeittresor, nachdem Du morgens deine E-mails oder andere wirklich produktive Dinge gecheckt hast!
  • Geh raus in die Natur! Sie ist das beste Arzneimittel um die Gedanken klar zu bekommen!

https://www.amazon.de/AmazonBasics-Tresor-14-l-Schwarz/dp/B00UG9HB1Q/ref=pd_lpo_60_img_2/257-9449815-7449051?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B00UG9HB1Q&pd_rd_r=c34e3552-7f94-4291-bb28-8d889cedb824&pd_rd_w=CnqY7&pd_rd_wg=L6VeK&pf_rd_p=d5c9797d-0238-4119-b220-af4cc3420918&pf_rd_r=KSZC92H8YQ6EKNH44NAH&psc=1&refRID=KSZC92H8YQ6EKNH44NAH

P.S. Sieh das Handy als ein Werkzeug für Produktivität! Es soll dir helfen produktiv zu sein, nichts anderes!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich recherchiere viel zum Thema Gesundheit (seit 2016)

Dein Handy manipuliert dich. Es fordert ständig deine Aufmerksamkeit und es piepst andauernd was, das für dein Leben total belanglos ist.

Dem entgegenzuwirken ist den Geist in den Ruhezustand (Alphazustand) zu bringen, wobei man nur eigene Gedanken hat und die fokusiert auf nur eine Sache.

Das geht, wenn man sich die Zeit nimmt und ein Bild malt oder töpfert oÄ.

Das Handy verwehrt dir den Zugang zum denken im Hier und Jetzt und will dauernd bedient werden.

Lies mal länger in einem Buch und vermeide den Händygebrauch, du wirst feststellen, dass es dir nicht mehr länger abgeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DNATheLegacy  14.08.2020, 09:44

"Dein Handy manipuliert dich."

ER manipuliert sich selbst und das liegt daran das er sich nicht damit auseiandersetzt, weshalb er in seinem Handy versinkt!

Positiv ist, dass du zur Einsicht gelangt bist und deine Sucht als solche erkennst. Das ist der erste Schritt in die richtige Richtung.

Übe, ohne Handy auszukommen. Beginne mit 5 Minuten und steigere die Zeit. Du wirst sehen, dass das Leben auch ohne Handy weitergeht und dass du die Zeit ohne jegliche geistige, psychische, seelische und/oder körperliche Gesundheitsschäden überlebst. Du mußt es regelmäßig trainieren!

Was du machen kannst? Du mußt deine Zeit sinnvoll verbringen. Beispielsweise ein gutes Buch lesen oder Sport treiben oder suche dir eine (ehrenamtliche) Beschäftigung, damit du abgelenkt bist, du kannst Kurse an der Volkshochschule belegen und du kannst natürlich dein Zimmer/deine Wohnung aufräumen und saubermachen.

Du wirst stolz auf dich sein, wenn du durchhältst und genau das motiviert dich, weiterzumachen.

Viel Erfolg! :-)

Die Tipps von DNAThelegacy sind schon mal super. Was ich mache: einen festen Handyort einrichten Das liegt wie der Haustürschlüssel immer an der gleichen Stelle und die ist möglichst unbequem, also kein Stuhl in der Nähe.

Wenn ich aus dem Haus gehe, lasse ich das Handy zuhause.

Versuch Dir bewusst,solche örtlichen wie zeitlichen Abschnitte einzurichten, in denen das Handy nichts zu suchen hat.

Neue Hobbys suchen. Vielleicht mal ein Buch lesen statt das Handy in die Hand zu nehmen.

Mal neue Dinge ausprobieren :)

Z.B.:

Sport wie Rad fahren, tanzen, usw.

Kreatives wie malen, basteln, usw.

Ich hab vorkurzem das Brandmalen für mich entdeckt ^^

Außerdem fahre ich sehr gern Fahrrad und dabei einfach die Natur genießen.