Hilfe Handy betrug bei Ebay?

8 Antworten

Selbst schuld, da bist du auf die klassischen Betrüger herein gefallen.

Ich gehe mal von aus, dass es ebay Kleinanzeigen war und nicht ebay. Da macht man keine Geschäfte, wenn die Ware nicht abgeholt wird und gleichzeitig die Bezahlung in bar erfolgt.

du bist einem Betrüger aufgesessen, kein Geld; Handy weg. Ausland - was nutzt dir eine Anzeige? Richtig nüscht.

du hast gewonnen, an Erfahrung.

zig Fragen in dieser Richtung; du bist nicht alleine, das könnte etwas trösten

Das Problem ist, dass du dich von eBay weg auf ein privates Geschäft eingelassen hast. Die Geschichte mit dem FAKE-Mail ist ein alter Hut und müsste eigentlich bekannt sein.

Niemals niemals niemals Geld und Wertgegenstände ins Ausland schicken, wenn der Gegenwert nicht erfolgt ist. Mails und Versprechungen sind kein Gegenwert.

Unter diesen Umständen kannst du nicht einmal die Versicherung von eBay in Anspruch nehmen, da du gegen die AGB verstoßen hast.

Da er von Anfang an vor hatte dich zu betrügen:

der benutzte eBay Account ist Müll oder geklaut.

die Adresse im Ausland wird abgepasst, da wartet dann jemand aufgrund der von dir übersandten Trackingnachweises kann er genau sehen wann das Paket ankommt und fängt den Postboten an der Türe ab....

Du hast quasi gar nichts außer einem Fake-Account, einer Fake-Mailadresse und FAKE-Personalien/Daten.

Ehrlich, du hast alles falsch gemacht was geht. Aber geh zur Polizei und zeige es an. Vielleicht wurden mit dem Account noch mehr Leute betrogen und es gibt Spuren in anderen Fällen.. Aber mach dir nicht zu viele Hoffnungen, die Wahrscheinlichkeit geht gegen null.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

Es finden sich doch immer wiedder Leute die darauf herein fallen... -.-
Alleine hier gibts mehrmals im Monat einige Fragesteller die auch in der gleichen Situation wie Du waren, aber hier vorher um Rat nachfragen, weil es ihnen irgendwie seltsam vorkam.

Diese eMail war ein Fake; keine Bank arbeitet so.
Deine Ware ist weg und Du wirst kein Geld dafür erhalten!
Du bist betrogen worden und kannst nichts dagegen tun.

Du kannst zwar eine Anzeige erstatten, aber da wird nichts groß passieren, gerade bei Internationalem Betrug (Du hast ja mit Sicherheit ins Ausland verschickt - so funktioniert das nämlich).

Erstatte eine Anzeige, aber mehr als das ein weiterer Betrug in der Statistik auftaucht wird zu 99% leider nicht passieren.

Gruß

Eckengucker  20.11.2019, 23:01

Welche Statistik? :)

Tatort ist unklar, da Internet. Der Fall taucht in keiner "Statistik" auf.

Anzeige wegen Betruges kannst Du erstatten, aber das Geld bekommst Du dadurch nicht wieder