Hilfe: habe ich ein Hohlkreuz?

Rücken - (Rücken, Knochen, Haltung)

4 Antworten

  1. hast du eine super Figur! 2. wenn du unsicher bist oder du schmerzen hast, dann gehe zum orthopäden. 3. machst du dir gedanken, wo es unsinnig ist! du hast eine tolle figur und du bist sexy- wolltest du das lesen? mbitteschön!
schety12
Fragesteller

Nein, ich wollte eher wissen, ob ich ein Hohlkreuz habe oder nicht! Also eher lesen "nein, das ist normal" oder "ja, ist ein Hohlkreuz"...

Aber dankeeee! :*

Hallo schety. Bei einem Hohlkreuz sollten zum einen verstärkt Beinbizeps und Bauch trainiert und zum anderen Rückenstrecker, Quadrizeps und Hüftbeuger gedehnt (am besten an trainingsfreien Tagen, jeweilige Muskelgruppe so 3x20 Sek.) werden.

Dehnungsübung für Rückenstrecker

Dehnungsübung für Quadrizeps

Dehnungsübung für Hüftbeuger

Damit bekommt man das Hohlkreuz zwar nicht komplett weg, aber man kann dem schon gut entgegen wirken. Spreche das aus eigener Erfahrung. Wichtig ist konsequentes Dehnen an den trainingsfreien Tagen. Ansonsten noch auf eine aufrechte Haltung achten. Lg

schety12
Fragesteller

Wir dehnen das immer beim (tanz)training! Also: ja??

Ja, das sieht nach 'nem Hohlkreuz aus. Evtl. wird der Eindruck verstärkt, weil sich Deine rechte Schulter hinter der rechten Hüfte befindet anstatt darüber. Die Beugung Deiner Brustwirbelsäule ist außerdem zu stark. Die Form der Wirbelsäule wird durch die Beckenstellung erzeugt bzw. beeinflußt.

Haltung geht von Kopf bis Fuß. Deshalb würde ein entsprechendes Übungsprogramm Sinn machen, was anhand Deiner Haltungsfotos erstellt wird. Zum Schnuppern probier mal

  1. Stufenlagerung (Static Back) 5:00
  2. Cats and Dogs 1x10 - bei Google "cats and dogs exercise" eingeben
  3. Airbench 2:00

Verlier Dich nicht in einzelnen Muskeln, sondern denk eher in Gelenkstellung:

http://de.pluspedia.org/wiki/Egoscue-Methode

Praxis für gute Haltung: Egoscue-Methode Bielefeld

gutehaltung  23.08.2014, 03:00

linke Schulter und Hüfte natürlich wegen Spiegel :-)

Ja sieht so aus aber jetzt mal ehrlich guck dir mal die ganzen models oder begehrten frauen wie katja oder brigitte bardot an.Die haben alle so ne körperform und das finden viele männer attraktiv.So lang der rücken keine probleme macht ist alles super.Lg Peter