Hilfe habe angst per sms rechnung?

7 Antworten

Es gibt viele solche dubiose Firmen

Wie handeln: Tipps etc

Zusammenfassung
Bezahlen Sie keine Dienstleistungen, die Sie nicht in Anspruch genommen haben.
Lassen Sie sich nicht von unberechtigten Zahlungsaufforderungen einschüchtern und widersprechen Sie schriftlich.
Wurde die Dienstleistung in Anspruch genommen, sind Sie zunächst nur zur Zahlung der Verbindungskosten verpflichtet.
Unseriöse Mahnungen und Rechnungen erkennen Sie meist an allgemein gehaltenen Formulierungen wie "Sehr geehrte(r) Telefonanschlussinhaber(in)"
Bei Mahnungen muss das Unternehmen immer beweisen können, auf welcher Grundlage die Forderung beruht.

Hör dir auch den Podcast an:

https://www.evz.de/einkaufen-internet/vorsicht-falle/betrug-mit-sex-hotline.html

https://www.verbraucherzentrale.sh/aktuelle-meldungen/vertraege-reklamation/dubiose-mahnungen-aus-tschechien-fuer-angeblichen-telefonsex-27332

Weitere Opfer:

https://wer-ruftan.de/Nummer/015903903285

War in den letzten Tagen auf GF:

https://www.gutefrage.net/frage/fake-sms-4#answer-479543418

Blockier die Nummer. Wenn die dir diese Nachricht mehrmals geschickt haben, ist das definitiv ein Betrug. Außerdem liest sich auch die Nachricht selbst nicht legitim.

Wenn du sicher bist, dass du nichts dergleichen gemacht hast, dann lass es auf dich zukommen. Solltest du aber irgendwas probiert haben, warst mal neugierig, und hast irgendwo mal ein Haken gesetzt, dann hast du ein Abo abgeschlossen.

Was dich rettet, ist die Tatsache, dass du mit 14 Jahren keinen Abovertrag abschließen kannst, weil du noch nicht geschäftsfähig bist.

ZehKreuz
Fragesteller

Also ich hab 1 mal so neugrierig angerufen soll ich die bezahlen? Oder blockieren was soll ich machen?

wiki01  28.11.2022, 13:20
@ZehKreuz

Nein, denn du hast zwar möglicherweise einen Vertrag abgeschlossen, aber du kannst in dem Alter keinen rechtswirksamen Vertrag abschließen.

Also blockieren, ignorieren. Löschen. Keinesfalls zahlen.

ZehKreuz
Fragesteller
@wiki01

Okay vielen dank! Sie haben mir echt geholfen

wen in der SMS Nachricht dieser Satz steht ''oder in bar per Einschreiben'' dan kann ich dir nur sagen:

Ignorieren und sofort Löschen, oder du bringst das zusammen mit deinen Eltern zur Polizei und lass die Arbeit der Polizei weiter machen, andernfalls ignorieren Löschen ende Feierabend, hier in Deutschland gibt solche Zahlungsaufforderungen nicht das man Geld per Brief umschlag irgendwohin zusenden muss!!, das ist eindeutig ein Betrug!!.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung