Hilfe, Farben im Ausdruck anders als auf dem Bildschirm! Wie Monitor mit Drucker synchronisieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Drucker druckt nicht, was deine neue Grafikkarte auf dem Monitor anzeigt, sondern das, was er von der verwendeten Bildbearbeitungssoftware geliefert bekommt. Für das was du angezeigt bekommst, solltest du den Monitor mit einem daran befindlichen Menüschalter auf Werkseinstellungen zurücksetzen und ggfs. Auch mal einen Weißabgleich vornehmen. Wenn du in den Einstellungen der Graka rumewerkelt hast, die da auch wieder in den Ursprungszustand versetzen. Die Probleme beim Ausdruck können an der Tinte, am Papier liegen. Verwende mal das vom Druckerhersteller empfohlene Material, wenigstens zum Vergleich.

ClaudiHundemom
Fragesteller

Hallo und Danke. Es gab nur zwei passende Zurücksetz-Funktionen: Farbe zurücksetzen und Bild zurücksetzen. Habe beides gemacht. Nun hat die Anzeige nen leichten Rotstich. Auf Werkseinstellungen zurücksetzen habe ich leider nicht gefunden. Normalerweise gibt es zu dem SyncMaster auch Software mit der man den Monitor kalibriert. Soll ich da auch was zurücksetzen?

Wie mache ich einen Weißabgleich an meinem Monitor?

ClaudiHundemom
Fragesteller
@ClaudiHundemom

ich glaube ich habe mal den adobe gamma loader aus dem autostart heruasgenommen. könnte das daran liegen?

DIzbuster  04.08.2011, 13:40
@ClaudiHundemom

Hmm ich kenn ihn nicht, aber von der Praxis her würde ich meinen, dass Adobe damit den Regler für Gamma selbst steuert und nicht über den Grakatreiber umsetzen lässt. Dann wäre er eher sinnvoll.

ClaudiHundemom
Fragesteller

ok anscheinend lag es zu 80% an dem samsung eigenen programm natural color, dass ich nach dem letzten crash nicht mehr drauf hatte. mit diesem kriegt man ne gute monitor/drucker einstellung hin.

die letzten 20% fehlen halt noch: auf dem bildschirm ist weiterhin alles etwas rotstichiger/wärmer als auf dem ausdruck. liegt aber evtl. am "dimmen", da der sich ja je nach umgebungslicht einstellen lässt.

was merkwürdig ist: jetzt nach der richtigen monitor einstellung sehen die bilder ähnlicher aus, wenn man ohne profil druckt. wenn ich mit mühsam justierten druckerprofil (am testausdruck angepasst) ausdrucke ist es nicht so ähnlich wie auf dem bildschirm. hab vielleicht nen knick in der linse.

P.S.: Natural Color ist nicht das gleiche wie Natural Color Pro, was man überall downloaden kann. Das ging nicht und hat wohl auch keinen Printer adjuster.

Bist Du sicher, dass das an dem nicht funktionierenden Zusammenspiel von Programm und Drucker liegt? Ich habe nämlich auch einen Canon-Pixma-Drucker und musste feststellen, dass die Farbechtheit echt mega bescheiden ist. So war z.B. ein Feuerwehrauto, das ich ausdrucken wollte, mehr lila anstatt rot. Da war auch völlig egal, mit welchem Programm ich das ausgedruckt habe.

Ich glaube echt, dass das Problem bei dem relativ bescheidenen Drucker liegt.

Ich werde mir demnächst definitiv wieder einen HP-Drucker holen, denn der ist in Sachen Farbechtheit wirklich klasse, wenn auch die Patronen sehr teuer in der Anschaffung sind.!

primusvonquack  04.08.2011, 12:51

Canon ist zum Fotos drucken super, wenn man die Anleitung liest und ihn richtig einstellt.

Erst den Monitor korrekt einstellen. Dazu stellt Photoshop Werkzeuge bereit. Dann kannst du den Drucker anpassen. RTFM!

primusvonquack  04.08.2011, 12:49

Den Monitor selbst setzt du am besten auf die Werkseinstellungen zuück.

ClaudiHundemom
Fragesteller

Kannst Du mir vielleicht ein Beispiel nennen oder nen Link? Meinst Du ein Tool zum runterladen von adobe oder im Programm selbst? Ich weiß bei PS gibt es unglaublich viele verschiedene Einstellungen rund um Farbprofile, Farbmanagement und Co. In der Hilfe steht eine ziemlich komplizierte Anleitung wie man die 'Farbräume' von Drucker und Monitor bzw. Dateien anpasst. Ziemlich umfangreich.

Farben im Ausdruck anders als auf dem Bildschirm Eine (kleine) Abweichung wird immer da sein! Deshalb macht man erst mal einen Testausdruck. Also wenn du glaubst: ,, das ist es!'‘ Dann druck es vorher erst mal aus u schau es dir an. Selbst die Profis müssen das manchmal machen

Könnte es sein das es an der druckertinte liegt ? Wenn zB von einer farbe zuwenig da ist wirdt viellt die nächst ähnliche genommen. Wenn nicht dann weiß ich leider auch nicht mehr. sry

ClaudiHundemom
Fragesteller

Danke. Ich glaube aber nicht dass es daran liegt. Dieses Problem besteht über mehrere Patronen- Generationen schon hinweg und es sind auch einzelne Patronen pro Farbe. Laut Anzeige sind Bk, Y und C noch ganz voll und M halb voll.

user1169  04.08.2011, 12:59
@ClaudiHundemom

Hmm schade , dann weiß ich auch nicht weiter, aber ich denke wenn du den drucker anschließt und im pc suchst, kommst du vielleicht zu den einstellungen da gibst sicher was mit der farbe.

ClaudiHundemom
Fragesteller
@user1169

Hab in der Systemsteuerung unter Drucker bei dem Canon die Eigenschaften gewähtl und da die Farbverwaltung. Dort ist aktiviert das Windows automatisch das beste Farbprofil aus der Liste auswählt. Momentan ist es: CNBJPRN2..falls euch das was sagt. In der Liste stehen noch 5 weitere, die alle ähnlich heißen. Vielleicht fehlt ja das richtige Profil, da durch Crah verloren gegangen?

ClaudiHundemom
Fragesteller
@user1169

Hab in der Systemsteuerung unter Drucker bei dem Canon die Eigenschaften gewähtl und da die Farbverwaltung. Dort ist aktiviert das Windows automatisch das beste Farbprofil aus der Liste auswählt. Momentan ist es: CNBJPRN2..falls euch das was sagt. In der Liste stehen noch 5 weitere, die alle ähnlich heißen. Vielleicht fehlt ja das richtige Profil, da durch Crash verloren gegangen?

ClaudiHundemom
Fragesteller
@user1169

ok anscheinend lag es zu 80% an dem samsung eigenen programm natural color, dass ich nach dem letzten crash nicht mehr drauf hatte. mit diesem kriegt man ne gute monitor/drucker einstellung hin.

die letzten 20% fehlen halt noch: auf dem bildschirm ist weiterhin alles etwas rotstichiger/wärmer als auf dem ausdruck. liegt aber evtl. am "dimmen", da der sich ja je nach umgebungslicht einstellen lässt.

was merkwürdig ist: jetzt nach der richtigen monitor einstellung sehen die bilder ähnlicher aus, wenn man ohne profil druckt. wenn ich mit mühsam justierten druckerprofil (am testausdruck angepasst) ausdrucke ist es nicht so ähnlich wie auf dem bildschirm. hab vielleicht nen knick in der linse.

P.S.: Natural Color ist nicht das gleiche wie Natural Color Pro, was man überall downloaden kann. Das ging nicht und hat wohl auch keinen Printer adjuster.