Hilfe die mutter meiner freundin ist wie ein diktator

8 Antworten

Keine chanze. Eltern die so sind leben an ihren kindern nen kleinen gott-komplex aus. Mit vernunft ist bei dem typ mensch garnichts erreicht. (Spreche aus erfahrung)

Ändern kann man sie nicht. Um deine freundin brauchst du dir aber keine sorgen zu machen. Irgenwann wird sie selbst ein dickes fell dagegen entwickeln. Formt den character und das problem wird dann von selbst weniger. Worte wirken nur soweit man sie an sich ranlässt. Das muss sie aber selbst lernen.

Und was du ihr von mir ruhig ausrichten darfst: sobald wie gesetzlich möglich ausziehn und am besten den kontakt abbrechen. Dieses rumkommandieren wird sonst nie aufhören.

Blitzvel
Fragesteller

Meine Freundin will denn Kontakt ja nicht abbrechen , ist ja schließlich ihre Mutter . Trotzdem finde ich sie sollte sich mehr durchsetzen. So oder so wird es wahrscheinlich Ärger geben denke ich.

CoolD000  08.01.2015, 08:19
@Blitzvel

Jojo habe selbst auch versucht den kontakt zu halten, mich irgendwie abzugrenzen und normalität zu finden. Als ich dann allerdings mal 3 jahre allein gelebt hatte und mit meiner freundin (jetzt frau) trotzdem schon 1,5 jahre zusammen war und mir immernoch vorschriften gemacht wurden und freundin nicht akzeptiert wurde -sogar regelrecht versucht wurde mich mit anderen zu verkuppeln, wars genug.

Sags ihr einfach. Wird wissen was ich meine. Wenn auch nicht heute aber irgendwann sicher.

Grundsätzlich solltest Du dich da besser nicht zu sehr mit hinein hängen, aber wenn deine Freundin etwas an der entstandenen Situation abändern möchte, dann wird sie sich wohl oder über sozusagen auf die eigenen Füße stellen müssen. Anders ausgedrückt, eine eigene Wohnung wäre da der erste Schritt und damit einher geht natürlich auch die Frage ob sie überhaupt in der Lage dazu ist das auch zu finanzieren.

Tipp? Halte Dich da raus, das ist eine Sache zwischen Mutter und Tochter!

Blitzvel
Fragesteller

Ja sie hat mich gebeten ihr zu helfen. Ansonsten hattest du recht .

fungolfer  08.01.2015, 08:02
@Blitzvel

Du kannst ihr nur helfen, wenn sie sich von der Mutter abkapselt. Solange sie zu Hause wohnt ist das nicht möglich. Bleibt also nur der Auszug...

Blitzvel
Fragesteller
@fungolfer

Das sehe ich auch so aber was machen wir wenn sie es ihr verbietet

fungolfer  08.01.2015, 08:11
@Blitzvel

Sie kann es ja mal versuchen. Mit 19 kann Deine Freundin wohnen wo sie es gerne möchte. Das wird kein leichtes Unterfangen, aber wenn sie sicher sein kann, dass Du ihr beistehst, dann wird sie es schaffen.

Wenn Deine Freundin 19 ist, dann kann sie von zuhause ausziehen (auf eigene Rechnung). Dann kann sie tun und lassen, was sie mag.. Wenn sie daheim wohnen bleibt, muss sie sich an die Regeln halten, die die Wohnungseigentümer, in diesem Falle die Eltern, aufstellen.

Blitzvel
Fragesteller

Trotzdem findet die Mutter das nicht gut und macht dann Ärger . Das will meine Freundin ja nicht.

Aceretto  08.01.2015, 08:17
@Blitzvel

Was heisst "trotzdem" im Zusammenhang mit meiner Antwort ? - Verstehe ich nicht. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass Du 21 bist...

Blitzvel
Fragesteller
@Aceretto

Ich meine das die Mutter es wahrscheinlich nicht für gut heißt , wenn sie auszieht. Und wie bitte schön kommst du jetzt auf das Alter ?

Aceretto  08.01.2015, 08:21
@Blitzvel

Ob die Mutter das gutheisst oder nicht, ist nicht relevant, wenn eine erwachsene Frau von zuhause ausziehen und ihr Leben selbst finanzieren möchte.

Mein Sohn ist auch 19. Gut das ich das hier mal gelesen habe, denn ich will auch immer viel wissen.Sagt es der Mutter einfach mal, vielleicht denkt sie drüber nach.

Blitzvel
Fragesteller

Wissen ist ja nicht das Problem solang es sich in Grenzen hält. Aber ich finde es blöd das die Mutter ihr kein Platz für eigene Entscheidung en lässt, sonder immer ihr Sachen vorschreibt und sie sauer ist wenn es mal nicht so läuft wie sie es will .

meike71  08.01.2015, 08:18
@Blitzvel

Das arme Mädchen kann sich dann natürlich gar nicht frei entfalten.Schlimm immer so eine beleidigte Mutter neben sich zu haben. Aber ich denke das sich da nichts ändern wird, es sei denn, man öffnet ihr mal die Augen.Deine Freundin müsste mal ein bisschen Druck ausüben auf ihre Mutter, manchmal hilft auch mal ein paar Tage gar nicht mehr mit ihr zu sprechen.

Blitzvel
Fragesteller
@meike71

Ja das denke ich auch so . Danke für die Antwort.