Kind lebt bei Großeltern - muss Mutter auch Unterhalt zahlen?

5 Antworten

Na Mahlzeit, so kann man doch nicht mit seinem eigen Fleisch und Blut umgehen!!! Auf jeden Fall würde ich rechtlichen Beistand zu rate ziehen. Und über diesen dann auch mal der Mutter bzw. dem Jugendamt ins Gewissen reden. Wenn ein UH-Titel vorliegt, bleibt ihm wohl nichts anderes übrig, als zu zahlen wie vorgesehen. Das Geld soll ja dem Kind zugute kommen. Hat der Vater eigentlich Besuchsrecht? Wenn nicht würde ich das auch rechtlich regeln. Mit einem Beistand vom Jugendamt bzw. Rechtsanwalt ist man immer auf der sicheren Seite. Viel Glück!

manchmal, kann man nur mit dem Kopf schütteln. Fakt ist, der leibliche Vater wenn er in der Geburtsurkunde als Vater drin steht, hat Mitbestimmungsrecht, Es sei, dass Jugendamt hat sich eingeschalten, dann liegt das Sorgerecht bei dem, bei dem das Kind lebt. ist eigentlich auf falsch. Das Jugendamt übernimmt die Vormundschaft. Also wenn Papa zahlen darf, hat er das Mitbestimmungsrecht, das heißt, wo das Kind leben soll, welche Schule es besuchen darf, wann es wohin mtziehen muss, Klassenfahrten und ähnliche Dinge. Und der Staat vertritt die Interessen des Kindes, egal welcher Altersgruppe angehörig, immer. Das bedeutet, zahlen und wenn nur ein kleiner Betrag möglich ist aus Wirtschaftlichen Gründen, die auch erwiesen werden müssen.

1

Da liegst Du leider völlig falsch.

Nur wenn eine Sorgerechtserklärung vorliegt in der, bei nichtverherateten, der Elternteil bei dem das Kind lebt das Sorgerecht mit dem anderen teilt hat dieser auch Mitspracherecht.

Nur bei, schon vor der Geburt, verheirateten Paaren besteht automatisch die gemeinsame Sorge.

0

Hallo, unfassbar aber genau das Gleiche erlebe ich auch. Meine Frage an dich wäre, ob du nun mittlerweile weißt, ob er immer noch die volle Summe zahlen muss. Es wäre schön, wenn du mir schreiben könntest.

Unterhalt für Kind das bei den Großeltern lebt

hallo

das Kind meines Freundes lebt bei den Eltern der Mutter. Sorgerecht haben beide, das Aufenthaltsbestimmungsrecht mein freund. Jetzt meine frage....wieviel unterhalt muss er zahlen? muss die mutter auch zahlen? mein freund bekommt arbeitslosengeld und die mutter hartz IV. das kind meines freundes ist 11 und wir haben auch noch ein kind, 3. wie ist das mit der kindergeldanrechnung?

würde mich über schnelle und hilfreiche antworten freuen!

lg nicbec

...zur Frage

Unterhaltsvorschuss wenn ein Kind vorübergehend bei den Großeltern lebt?

Hat man weiterhin ein Anrecht auf Unterhaltsvorschuss, Wenn das Kind vorrübergehend bei den Großeltern lebt, die Mutter aber weiterhin das Sorgerecht hat. Z.B weil die Mutter aus gesundheitlichen Gründen auf unbestimmte Zeit nicht alleine für das Kind Sorgen kann?

...zur Frage

Welches Jugendamt ist zuständig, wenn das Kind beim Vater lebt, aber Mutter die alleinige Sorge hat?

Meine 15-jährige Tochter wird mit Beginn des nächsten Schuljahres bei ihrem Vater wohnen und leben, der 100 km von mir entfernt in einer anderen Stadt lebt. Das alleinige Sorgerecht verbleibt zunächst bei mir. Welches Jugendamt ist dann für meine Tochter zuständig (bzgl. Unterhaltsregelungen, Sorgerechtserklärungen und sonstiger Fragen/Angelegenheiten)? Das Wohnsitzjugendamt der Mutter oder der Tochter?

...zur Frage

Mein Mann u ich wollen die scheidung u er will mir das vierjährige kind wegnehmen, hat er chancen?

ich bin körperbehindert. werden dadurch seine chancen erhöht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?