hilfe beim unkraut -gunderman- auf weide bekämpfen

3 Antworten

Gegen das Zeug hilft nur massive Chemie. Schon mit Roundup versucht?

11mirko
Fragesteller

habe noch nichts probiert, habe ja noch gänse drauf, wo bekomm ich das zeug her und hilft das und wie schnell geht das, was muss ich dann beachten weil wie gesagt gänse und hühner drauf sind, danke

aotearoa01  09.09.2014, 22:07
@11mirko

Bei Round up wächst gar nichts mehr für Deine Gänse. Finger weg von dem Zeug!

Die Gundelrebe vermehrt sich über die Wurzeln. Dort muss sie gestört werden: Belüften des Bodens, also vertikutieren. Dann nachsäen mit gewünschten Gräsern und regelmässig mähen, damit die Nachsaat gute Bedingungen hat.

Ansonsten hilft auch mähen, mähen und nochmal mähen. Ich habe hier auch so ein paar Ecken im Garten und seitdem ich regelmäßig mähe und das Gras wegtrage, kommt die Gundelrebe nicht mehr so recht aus den Puschen. Aber sie gibt nicht auf! ;) Im Frühjahr freuen sich die Hummeln drüber, aber das hilft Dir vermutlich jetzt nix. :)

Dann mal schlau machen, was die Pflanze mag bzw wofür sie Anzeiger ist. Ich glaube für Stickstoff. Evtl. also mal über weniger Tiere nachdenken oder mehr Fläche, so dass man wechseln kann.

Da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als das ganze Areal mit Herbiziden vom Gundermann zu entfernen, anders bekommst du diese teuflische Zeug nicht weg. Dann gut umpflügen und neu einsäen. Ist sehr schwer zu bekämpfen

11mirko
Fragesteller

umackern geht leider nicht

Otilie1  09.09.2014, 17:29
@11mirko

Dann bekommst du das nie in den Griff, leider. Der Tipp kam von einem Landschaftsgärtner