hilfe beim Absteigen vom Pferd!?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Sorge. Meine Freunde sind auch(manche) klein und wenn sie reiten nehmen sie beide beine aus dem steigbügel und setzten sich dann schräg auf den sattel aslo das deine beine in eine richtung schaukeln und dann springst du ab. Normaler weise, machen es manche so der linke fuß (bei rechtshändern) bleibt im Steigbügeldu nimmst dein rechtes bein und schwingst es über den Sattel und dann steht dein Bein auf dem Boden (das rechte) und das linke nmmst du aus dem Steigbügel :) Hoffe konnte helfen. Keine Panik wegen dem Abstieg jeder Profiereiter macht das absteigen ja au auf seine weise die meisten Lg Princessdreams

DuLiebe
Fragesteller

ich habe ja, wenn ich es auf meine momentane Art und Weise mache keine Angst vorm Absteigen an sich. Ich habe eher Angst, dass wenn ich wirklich mal ganz schnell absteigen muss, dass ich es dann nicht kann.! :-(

Princessdreams  19.11.2013, 21:57
@DuLiebe

Du schaffst das schon. Du redest dir zu viel ein. vertraue dem Pferd und dir. Wenn du zu dem Pferd vertrauen hast das es nicht weggeht dann kannst du beruhigt runter gehen :) Nicht zuviel nachdenken. Vetraue. Ruhig bleiben und schritt für schritt machen und das üben das du schneller von dem Pferd runterkommst.

Hey :) Versuch doch dich nach vorne zubeugen, dass du am Hals so halb liegst und dann das rechte Bein über den Sattel nimmst und dich dann langsam runter gleiten lässt. Vielleicht hilfst. Sonst musst du einfach gucken wie es für dich am einfachsten geht ohne dich in den Steigbügel zu stellen.

DuLiebe
Fragesteller

Danke, :/
ich werde es mal so probieren, obwohl ich da aber etwas Angst habe, dass ich nicht genug Kraft habe.

mondschimmer1  19.11.2013, 21:50
@DuLiebe

Probiert es einfach mal :) Es wird schon klappen! So bringe ich es meinen kleinen Reitkindern bei wenn sie das erste mal am Pferd sitzen und es hat bisher immer ganz gut geklappt :)

DuLiebe
Fragesteller
@mondschimmer1

Es klappt nicht!
Ich bin gestern wieder falsch abgestiegen! :-((

DuLiebe
Fragesteller

hey, Danke! :;-)
Ich konnte mich gestern mal überwinden und es funktioniert so einigermaßen.! Mit etwas Übung wird es dann bestimmt auch schneller gehen wenn es mal drauf ankommen sollte.

Jetzt ist es so: Ich bin klein, ziemlich kräftig gebaut, unsportlich, habe auch nicht die stärksten Museln, ... etc. und bekomme mein rechtes Bein mittlerweile nicht mehr hoch genug.

Da steht schon was du tun kannst. Abnehmen, mehr bewegung, mach Gymnastik und Dehnungsübungen. Reiten ist Sport und wenn man sich komplett "einrosten" lässt, dann klappts eben leider auch nicht mehr mit solchen - eigentlich Kleinigkeiten wie dem Absteigen.

Was du da tust solltest du aber wirklich lassen. Das ist wie du schon selbst sagst gefährlich und ehrlich gesagt klingt es grausig. Wenn du nicht schon steil auf die 70 zu gehst und das vllt gerechtfertigt wäre, würde ich sagen hoch mit dem Hintern und tu was dagegen!

Wolpertinger  19.11.2013, 22:37

vorallem hört es sich grauselig für das Pferd an - die Belastungen die dieses ausgesetzt wird, ist viel zu hoch.

FrauWinter  19.11.2013, 22:49
@Wolpertinger

Ja, zufällig habe ich gestern gelesen, dass ein 90 kg schwerer Reiter, der ohne Aufstieghilfe aufsteigt, die Seite des Pferdes mit über 400 Kilo belastet. Irgendwelche "Absteigmanöver" sind da sicherlich ebenfalls ungeahnt belastend.

Ich würd das echt lassen... Ich bin mal im steigbügel hängengeblieben als das pferd sich erschreckt hat...keine tolle erfahrung. Aber tipps hab ich leider nicht tut mir echt leid:( Lg