Hilfe bei Physik Aufgabe?

Ic meine natürlich Aufgabe b. Sorry😬

2 Antworten

Nutze das Energieerhaltungsprinzip. Nimm die potentielle Energie des Wagens 2, wenn er oben ist, überlege Dir, dass er unten mindestens so viel kinetische Energie haben muss, um hinauf zu rollen. Aus dieser kinetischen Energie erhältst Du seine mindestens erforderliche Geschwindigkeit und kannst berechnen, was daraus für Wagen 1 folgt.

Man berechnet zunächst die Kraft vom Wagen 2:

F2 = 0.06 [kg] * 9.81 [m/s^2]

Die nötige Energie, um Wagen 2 um 30 cm anzuheben beträgt:

E2 = F2 * 0.3 [m] = 0.06 [kg] * 9.81 [m/s^2] * 0.3 [m]

Wagen 1 benötigt aufgrund von action/reaction die doppelte Energie

E1 = 2*E2

Für die nötige Energie von Wagen 1 gilt:

E1 = 2*E2 = 0.04 [kg] * v1^2/2

2 * 0.06 [kg] * 9.81 [m/s^2] * 0.3 [m] = 0.04 [kg] * v1^2/2

nach v1 umstellen:

v1 ~ 4.202 m/s