Hilfe bei Matheeeeeee

Support

Liebe/r Alfred96,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen. Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht. Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Eva vom gutefrage.net-Support

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Anzahl der Männer kürze ich hier mit m ab, die Anzahl der Frauen mit f: Es sind insgesamt 21 Personen, Männer und Frauen das heißt die Anzahl der Männer und die Anzahl der Frauen addiert ergibt 21.

Also: m + f = 21.

Jeder Mann hat eine Zeche von 5 Pfennig gemacht, das heißt die Gesamtzeche aller Männer ist 5m. Jede Frau hat eine Zeche von 3 Pfennig gemacht, das heißt die Gesamtzeche aller Frauen ist 3f. Insgesamt ist die Zeche 81 Pfennig, also die Summe der Zeche der Frauen und Männer :

5m + 3f = 81.

Jetzt hast du zwei Gleichungen für zwei Unbekannte und kannst eine Gleichung nach einer Unbekannten auflösen, ich nehme dafür mal die erste Gleichung und löse nach den Frauen auf:

f = 21 - m.

Dieses Ergebnis kann ich jetzt in die zweite Formel einsetzen:

5m + 3*(21-m) = 81 => 5m + 63 - 3m = 81 => 2m = 18 => m = 9

=> Das heißt es waren 9 Männer und dementsprechend 12 Frauen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Da gibt es einen schönen Trick ganz ohne x und y für: Stell dir die 81 auf dem Haufen vor. Jetzt nimmt jede Person 3 ct weg - das sind 3 * 21 = 63. Der Rest sind 18 ct. Die Frauen haben alle ihr Geld schon zurück. Jedem Mann fehlen noch 2 ct. 18ct durch 2ct macht 9 - es gibt also 9 Männer und dementsprechend 21-9 = 12 Frauen.

Natürlich ist das rechnerisch genau das gleiche wie die beiden Formeln - aber es geht eben auch ohne x und y.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)
membersound  09.11.2010, 15:19

Für so ein Lösungsweg wird er aber wohl kaum die volle Punktzahl bekommen...

FataMorgana2010  09.11.2010, 15:21
@membersound

Wenn er ihn wirklich so komplett aufschreibt, schon. Er soll ja zeigen, dass er solche Aufgaben lösen kann.

WetWilly  09.11.2010, 15:22
@membersound

Wenn er mich als Lehrer hätte (ich bin aber nicht mehr im Lehramt), hätte er dafür sogar Extrapunkte bekommen, weil diese Lösung für ein gutes Zahlenverständnis spricht...

FataMorgana2010  09.11.2010, 15:24
@WetWilly

Danke! Außerdem ist das Lösen von Gleichungssystemen in diesem Fall das typische Schießen mit Kanonen auf Spatzen.

WetWilly  09.11.2010, 15:26
@FataMorgana2010

Das mit den Kanonen und den Spatzen sehe ich aber etwas anders - so ein einfaches Gleichungssystem kann man in 5 Sekunden im Kopf aufstellen und lösen...

FataMorgana2010  09.11.2010, 15:30
@WetWilly

Bevor es aufgestellt ist, bin ich mit dem Rechnen fertig. Nein, nicht missverstehen: ich bin sehr dafür, dass man das mit den Gleichungssystemen versteht und ordentlich einübt. Und ich brauche für so eins auch nicht mehr als fünf Sekunden. Nur sollte man nicht vergessen, dass man eben sehr oft Lösungen auch durch genaues Hinschauen finden kann. Wer z. B. die Nullstellen von x^2 - 2x + 1 mit Hilfe der pq-Formel löst, bekommt natürlich die richtige Lösung heraus - mit ein bisschen Übung in Sekunden. Wer aber die binomischen Formeln wirklich verstanden hat, braucht das nicht - der sieht die Lösung sofort.

FreakingAwesome  09.11.2010, 15:31
@WetWilly

Also von mir gibts ein DH für den Ansatz. Stupide Gleichungssysteme löse kann ja jeder und das ist wirklich praktisch und clever.

WetWilly  09.11.2010, 15:36
@FataMorgana2010

Da hast Du recht - es geht doch nichts über die "Methode des scharfen Hinsehens"...

FataMorgana2010  09.11.2010, 15:38
@FreakingAwesome

Nur mal, damit die Formeln auch hier stehen: Ich weiß

m + f = 21.

Und

5m + 3f = 81.

Nun bin ich aber zu faul, beides aufzulösen und möchte gleich einsetzen. Daher forme ich nur die zweite Formel um und bekomme

81 = 5m + 3f = 2m +3m + 3f = 2m + 3(m+f).

Wunderbar, jetzt kann ich für m+f direkt 21 einsetzen:

81 = 2m + 3 * 21.

Jetzt nach m auflösen:

2m = 61-63 = 18.

Also m = 9. usw.

Es ist also genau das gleiche. Nur eben fauler.

Du musst 2 Formeln aufstellen, da du 2 Unbekannte hast (Männer, Frauen). Eine Formel muss 21 ergeben, die andere 81 (sollte klar sein?).

Als Variablen wählst du X und Y wegen den männlichen und weiblichen Chromosomen.

Zwei Gleichungen:
X+Y = 21
X3+ Y5 = 81
In der erstn Geichung die Männer allein stellen: Y=21-x | In die 2. einsetzen: X*3+5(21-x)= 81
3x + 105 - 5 x= 81

-2 x= -24 x =12 12 Frauen, 9 Männer.
Probe: 12* 3 + 9*5=81

x + y = 21

5x + 3y = 81

bitte geeignet umstellen und einsetzen.