Hilfe bei Mathe Aufgabe (Frage steht darunter)?

2 Antworten

Also vermutlich ist gemeint, dass er an einer 30-Meter langen Seite einen Zaun mithilfe von 5 Pfosten erstellen muss. 30/5 = 6 wäre ein Denkfehler, weil am Anfang (also bei Meter 0) ja auch ein Pfosten stehen muss. Also brauchst Du die übrigen 4 Pfosten für 30 Meter, also 30/4= 7,5m. Alle 7,5 Meter muss ein weiterer Pfosten stehen. Jetzt musst Du das in 1:300 skizzieren, also die Werte immer durch 300 dividieren. Aus 30 Meter = 3000 cm werden 10 cm. Also ist der gesamte Zaun 10 cm in der Skizze lang. Am Anfang steht der erste Pfosten, und für die 10 cm hast Du noch 4 weitere, also 10/4 = 2,5 cm. Also alle 2,5 cm ein Pfosten. Du kannst es auch ausrechnen, indem Du 7,5m = 750 cm durch 300 dividierst. Also 750/300 = 2,5 cm.

Ich würde mal jeweils einen Pfosten an die Enden stellen und die Seite dann mit den restlichen 3 Pfosten in vier gleich große Abschnitte einteilen.

Zeichne dir das erst mal grob auf, wenn du dir das nicht vorstellen kannst.

Edit: hatte mir zuvor eine falsche Anzahl von Zaunpfählen gemerkt.