Hilfe bei Mathe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

das ist etwas komplizierter. Es gilt für die Geschwindigkeit v = s/t, wobei v die Geschwindigkeit, s die Strecke und t die Zeit ist.

Zunächst schauen wir, was wir gegeben haben:

  • Mette: s = 90 km, v = x, t = y
  • Lisa: s = 90 km, v = ?, t = ?

Für Mette haben wir also, wenn wir das in die obige Gleichung einsetzen: x = 90 / y.

v und s bei Lisa musst du dir durch den Text erschließen, weil hier "Abhängigkeiten" dieser Werte von Mettes Werten beschrieben werden. Sie ist nämlich 3 km/h langsamer als Mette, also muss ihr v = x-3 sein, wenn x Mettes Geschwindigkeit ist. Die Strecke ist logischerweise dieselbe. Das t von Lisa ist t = y + 1,5 da sie 90 Minuten (umgerechnet 1,5h) länger für die Strecke als Mette braucht.

Wir haben also für Lisa: x - 3 = 90/(y + 1,5).

Wir stellen nun die zweite Gleichung nach x um:

x = 90/(y+1,5) + 3.

Das können wir für x in die erste Gleichung einsetzen:

90/(y + 1,5) + 3 = 90/y.

Nun wollen wir die Brüche loswerden und multiplizieren:

90*y + 3*y*(y+1,5) = 90*(y+1,5).

Wir erhalten:

94,5y + 3y² = 90y + 135.

3y² + 4,5y - 135 = 0

y² + 1,5y - 45 = 0

Nun nutzen wir also die pq-Formel und erhalten:

 y1 = 5,97 ; y2 = -7,47

Die zweite Lösung wird verworfen. Mette braucht also für die Strecke 5,97 also etwa 6 Stunden.

Das setzen wir nun für y in Gleichung 1 ein und erhalten für Mettes Geschwindigkeit x = 15 km/h.

Lisa fährt also mit einer Geschwindigkeit von 12 km/h und benötigt für dieselbe Strecke etwa 7,5 Stunden.

Ich hoffe ich konnte helfen. Bei Fragen melde dich.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK