Hilfe bei Lebensmittel Motten!?
Guten Abend,
Habe Lebensmittelmotten und weiß nicht mehr weiter, es raubt mir echt den letzten Nerv :(
Habe alle Lebensmittel weggeworfen ( auch Gläser wegen dem Drehverschluss ). Schränke mit Essig ausgewischt, leider kein befallenes Lebensmittel sprich Larven / Eier bzw. den Auslöser gefunden. Schlupfwespen danach ausgesetzt. Klebefallen angebracht siehe Foto
.Genau nach 7 Tage hatte ich wieder eine Motte in der Küche.
Habe WIEDER ALLE neuen Lebensmittel weggeworfen alles mit Essig geputzt( auch schränke wo keine Lebensmittel drin waren) . Löcher in den Schränken mit einem Wattestäbchen gesäubert / spalten mit dem Föhn/ erhitzt. Alles saubere Geschirr + Behälter nochmals gespült. Schwer erreichbare Ecken ausgesaugt.
Anschließend habe ich hinter allen Schränken geschaut. Keine ,, Gespinste‘‘ oder sonstiges. Kaffeemaschine / Toaster/ Mikrowelle alles gesäubert.
Heute und gestern habe ich wieder zwei Motten gefunden… wieder 5 Tage später
Habe bist jetzt um die 150 Euro Schaden durch die Motten durch schlupfwespen und die ganzen entsorgten Lebebsmittel…
WAS MACHE ICH FALSCH ?
Muss ich den kammerjäger kommen lassen und mit Chemie arbeiten ?
Habe öle und Salz nur kontrolliert/ gereinigt aber nicht weggeworfen ist es vll das ?
Auf dem Foto könnt ihr sehen meine Küche ist echt klein … wo soll ich noch nachschauen?
Sorry für die Unordnung musste halt alles ausräumen
Ich hoffe mir kann jemand helfen ❤️ und danke im Voraus !!
3 Antworten
Schlupfwespen helfen eigentlich sehr gut. Allerdings sind sie nicht besonders mobil. Wenn du also irgendwo einen Befall hast, wo sie nicht hinkommen, wirken sie nicht.
Dinge, an die Du vielleicht noch nicht gedacht hast: Nüsse, auch Walnüsse mit Schale. Teemischungen, besonders welche mit Nussstückchen. Ich hatte auch mal welche an Tüten, die mit Klebeverschlüssen verschlossen waren - der verwendete Kleber schien nahrhaft zu sein. Trockene Pflanzen, Basteleien aus Kastanien oder Eicheln.
Fülle möglichst alle Lebensmittel in Bügelverschlussgläser um, sofort nach dem Kauf. Tüten sind kein Hindernis für die Motten. Und man kauft sie auch immer wieder mit, mit Müsli oder Mehl oder dergleichen. Hast Du das Zeug in Bügelgläsern, kommen sie nicht raus, und Du musst im, Zweifel nur ein Glas wegwerfen.
Gläser z.B. hier:
Ich habe bzw. hatte auch Lebensmittel motten mir haben diese Klebeflaffen sehr geholfen bleiben die einmal dran kleben kommen die nicht mehr weg
habe fliegengitter an das Fenster in der Küche angebracht hat auch geholfen
Wie die überleben, weiß ich nicht, aber wenn du hin und wieder eine siehst, muss das keine Invasion auslösen. Ich hatte vor ein paar Jahren auch eine Plage (im Vogelfutter), bin sie losgeworden und sehe seit dem jedes Jahr immer mal eine rumfliegen, aber dabei bleibt es.
Sorry, die Klebefallen helfen leider gar nicht. Die fangen nämlich ausschließlich die Männchen, weil sie mit Sexuallockstoffen arbeiten. Wenn eineinziges Männchen aber zuvor ein Weibchen begatten konnte, kann das schon wieder hunderte Eier legen.
Klebefallen dienen nur der Befallskontrolle.